Kontener

Zwei Frauen im Schichtbetrieb auf einem Milchhof in Brandenburg. Auf der Arbeit und im Dorf kennt man Tava und Maryna nur als „die zwei Polinnen“. Gegenseitig ignorieren sie sich. Eines Tages ist der Betriebsleiter verreist und eine der beiden, Tava, nicht mehr auffindbar. In der Nacht kommt es im Wohncontainer von Maryna zu einer verstörenden Begegnung: Maryna erwacht und bemerkt, dass Tava neben ihr liegt, seltsam an sie geklammert. In der nächsten Schicht verschweigt Maryna das Wiederauftauchen ihrer Landsfrau, deren Spur sich wenig später auf einem Trinkgelage im Umland verliert. Dem Film haftet etwas Spukhaftes an. Die Stimme von Maryna führt uns durch die Geschichte, lässt uns teilhaben an dem, was sie weiß, beziehungsweise, was sie sich zusammenreimt. Denn ist nicht eigentlich jede Geschichte nur der Versuch des Zusammenreimens unzusammenhängender Fragmente der Wirklichkeit? Tun wir nicht bloß so, als wüssten wir, was wir sagen, wenn wir von dem/der/den Anderen reden? Es ist diese Leerstelle, um die der Regisseur Sebastian Lang mit somnambuler Klarheit einen erzählerischen Kreis gezogen hat.
von Sebastian Lang
mit Joanna Drozda, Anka Graczyk
Deutschland 2017 Polnisch 30’ Farbe

Mit

  • Joanna Drozda (Maryna)
  • Anka Graczyk (Tava)

Stab

Regie Sebastian Lang
Buch Sebastian Lang, Hanna Rode, Martin Herold
Kamera Caspar Hees
Montage Martin Herold
Musik Ivan Andrianov
Sound Design Julius Rülke
Szenenbild Melina Schuler
Kostüm Hanna Rode
Maske Hanna Rode, Meike Onnen
Casting Karl Schirnhofer
Dramaturgie Roderick Warich
Produktionsleitung Katrin Kreppel, David Thibaut
Producer*in Johannes Schubert

Weltvertrieb

Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

http://www.filmuniversitaet.de http://www.filmuniversitaet.de

Produktion

Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

http://www.filmuniversitaet.de http://www.filmuniversitaet.de

Sebastian Lang

Geboren 1985 in Schweinfurt. Er studierte Theaterregie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg bei Luk Perceval, gründete das Kollektiv Shane Drinion und zeigte eigene Regiearbeiten unter anderem am Staatstheater Karlsruhe, in Berlin am Maxim-Gorki-Theater, im Theaterdiscounter und in den Sophiensælen. Lehrtätigkeit an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg und an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2014 studiert er Filmregie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Kontener ist sein erster Mittellanger Spielfilm.

Filmografie

2017 Kontener; Mittellanger Spielfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017