Ein Mann, Francisco, arbeitet im Tagebau. Er geht zu seinem Vorgesetzten, um sich für den folgenden Tag freizunehmen. Der Chef will ihn nicht ohne Weiteres gehen lassen, weil es zu viel zu tun gibt, lässt es aber letztlich zu. Am nächsten Tag kommt seine Tochter zu ihm, mit deren Besuch er nicht mehr gerechnet hat. Die beiden verbringen den Tag miteinander. Je länger sie zusammen sind, je tiefer die Nacht, desto absurder werden die Situationen, die sie erleben.
In langen Einstellungen inszeniert Lamas Objekte, Menschen und Gefühle. Sie geht dabei wie eine Bildhauerin vor, kreiert Skulpturen aus dem alltäglichen Geschehen: Der Vater steht im Tagebau, ein Laster fährt auf ihn zu und kippt Sand über ihm aus. Ein anderer Lastwagen steht auf einer großen freien Fläche, wenn plötzlich Hunderte von Tauben zu beiden Seiten in den Himmel fliegen. Ein mächtiges Bild, das zwischen Stillstand und Bewegung mäandert. Und eine Metapher für die Beziehung zwischen Vater und Tochter, die sich zwischen den Skulpturen bewegen, verharren, sich aufeinander zu- und voneinander wegbewegen. Das Außen und das Innen kehren sich um.
Geboren 1987 in Lissabon. Sie studierte Regie und Schnitt an der Escola Superior de Teatro e Cinema (ESTC) in Lissabon sowie an der Prager Filmhochschule FAMU. Darüber hinaus absolvierte sie ein Kunststudium am Sandberg Instituut in Amsterdam und promoviert derzeit in Filmwissenschaften an der Universität Coimbra. Ihre Arbeiten wurden mehrfach auf internationalen Festivals und in Museen gezeigt. Nach Terra de ninguém und Eldorado XXI ist sie mit Coup de Grâce zum dritten Mal Gast der Berlinale.