Studies on the Ecology of Drama nutzt Methoden der Darstellung als Weg, sich in die Gesellschaft anderer Lebewesen zu begeben. Der Film untersucht Narrative des ökologischen Bewegtbilds und fokussiert dabei auf die Aspekte Darstellung, Abbildung und Einbildung im Kontext bewegter Bilder.
Eija-Liisa Ahtila, geboren 1959 in Hämeenlinna, Finnland, ist eine Künstlerin und Filmemacherin, deren Arbeit sich in raumgreifenden Mehrkanal-Videoinstallationen und Kurzfilmen dem bewegten Bild widmet. Ihre Werke wurden weltweit in Museen, Biennalen und auf Filmfestivals gezeigt. 2011 wurde sie in die Wettbewerbsjury der 68. Internationalen Filmfestspiele von Venedig berufen und 2013 war sie Vorsitzende der Jury des FIDMarseille. Aktuell promoviert sie an der Academy of Fine Arts in Helsinki.