Bei einem sommerlichen Ausflug ins Calamuchita-Tal soll der achtjährige Valentino, angespornt durch seinen Vater, in alter Familientradition eine Reihe von Aufgaben erfüllen, die ein Mensch in seinem Leben bewältigt haben muss: im eiskalten Wasser eines Flusses tauchen, einen Berg erklimmen, einen Baum fällen. Zunächst tut der stille Junge alles, was von ihm verlangt wird. Doch mit einem Mal weigert er sich und erfindet neue Rituale, die sich nach seinen Gefühlen und Sehnsüchten richten. In der Abgeschiedenheit der Natur wird die Beziehung zwischen Vater und Sohn zaghaft neu verhandelt. Sowohl Abschied als auch Neubeginn schwingen auf dieser stimmungsvollen Reise mit, die Valentinos erste Schritte in eine neue Phase des Heranwachsens vorbereitet.
Geboren 1988 in Córdoba, Argentinien. Während seines Filmstudiums machte er sich mit allen Produktionsbereichen vertraut und konzentrierte sich anschließend auf die Arbeit als Regisseur und Drehbuchautor. Sein Spielfilmdebüt Primero enero, mit dem er 2017 Gast der Generation war, wurde auf dem Buenos Aires International Festival of Independent Cinema (BAFICI) als bester argentinischer Film ausgezeichnet. Für Mochila de plomo erhielt er in der Entwicklungsphase den Raymundo-Gleyzer-Preis des Instituto Nacional de Cine y Artes Audiovisuales.