For Ahkeem

Daje ist 17 Jahre alt, so widerspenstig und verträumt wie ihre Altersgenossinnen anderswo auf der Welt. Wie ernst es um ihre Zukunft steht, das ahnt man zwar, als Daje mit ihrer Mutter zum Jugendrichter muss, weil sie wegen Aufsässigkeit von der Schule geflogen ist und nur noch eine Chance bekommt. Doch wirklich begreifen lässt sich ihre Situation erst allmählich: wenn man auf ihrem Schulheft die vielen Namen von ihren Freunden sieht, mit dem Kuli gekritzelt – dahinter ein R.I.P. und ein frisches Datum. Wenn Daje mit ihrem Freund darüber redet, dass sie – oder er – vielleicht auch so jung sterben werden?
For Ahkeem erforscht den Kosmos einer jungen schwarzen Frau in St. Louis, Missouri, unweit von Ferguson, wo im August 2014 Michael Brown erschossen wurde. Aus einer strikt persönlichen Sicht erzählt der Film von ihrem Aufwachsen im heutigen US-Amerika, von den für sie vorgezeichneten Wegen, den verrammelte Backsteinhäuser säumen. Aber auch von Dajes Talent, weder als Opfer noch als „Musterschülerin" zur beeindruckenden Protagonistin in einem Dokumentarfilm zu avancieren, der ihr kompliziertes Leben eher wie ein bewegender Spielfilm denn als Sozialreportage zeigt.
von Jeremy S. Levine, Landon Van Soest USA 2017 Englisch 89’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Jeremy S. Levine, Landon Van Soest
Kamera Nicholas Weissman
Montage Lily Henderson
Musik Noah Bennett Cunningam
Sound Design John Moros, Rich Bologna
Produzentin Iyabo Boyd
Produzent*innen Nicholas Weissman, Jeremy S. Levine

Produktion

Iyabo Boyd

Weissman Studio

Transient Pictures

Zusatzinformationen

WELTVERTRIEB

Wide House
Paris, Frankreich
+33 153 950464
ac@widehouse.org

Submarine Entertainment (North America)
New York, USA
+1 212 6251410
ben@submarine.com

Download Zusatzinformationen

Jeremy S. Levine

Geboren 1984 in Beverly, Massachusetts, USA. Gemeinsam mit Landon Van Soest gründete er 2006 die Filmproduktion Transient Pictures. Im Jahr darauf gründeten beide das Brooklyn Filmmakers Collective.

Filmografie

2014 Am I Next; 5 Min., Koregie: Nicholas Weissman 2017 For Ahkeem; Koregie: Landon Van Soest

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017

Landon Van Soest

Geboren 1981 in Denver, Colorado, USA. Er studierte Film und Fotografie. Gemeinsam mit Jeremy Levine gründete er 2006 die Filmproduktion Transient Pictures. Im Jahr darauf gründeten beide das Brooklyn Filmmakers Collective.

Filmografie

2010 Good Fortune 2017 For Ahkeem; Koregie: Jeremy Levine

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017