Adiós entusiasmo

So Long Enthusiasm
Worin besteht die besondere Verbindung der Mitglieder einer Familie untereinander? Man teilt Wohnung, Geheimnisse und Erinnerungen und kennt sich in- und auswendig. Man nimmt kein Blatt vor den Mund, schont sich nicht und ist doch füreinander da. Man ist einander ausgeliefert. Das gilt auch für die Familie von Margarita, die mit ihrem Sohn Axel und dessen älteren Schwestern Antonia, Alejandra und Alicia zusammenlebt. Ihre Wohnung ist wie eine gemütliche Höhle, in der sie im warmen Lampenlicht musizieren, essen, schlafen, streiten. Ein intimer Familienkokon. Dass Margarita eingeschlossen in einem Raum hinter dem Bad lebt, gehört wie selbstverständlich dazu. Man kommuniziert durch ein kleines Fenster, versorgt die Mutter mit Decken, DVDs und Lektüre und feiert ihren Geburtstag im Flur. Als sie irgendwann genug hat, ist es Axel, der eine Entscheidung treffen muss. Man ist geneigt, diese Familienbeziehungen psychologisch zu interpretieren, aber das ist keineswegs zwingend. Interessanter ist vielmehr die besondere erzählerische Energie, die den Film erfüllt. Unsichtbar, aber in jeder Sekunde vorhanden. Genauso wie Axel die dunkle Materie beschreibt, die ihn so fasziniert.
von Vladimir Durán
mit Camilo Castiglione, Laila Maltz, Mariel Fernandez, Martina Juncadella, Rosario Blefari, Valeria Valente, Verónica Llinás, Vladimir Durán, Lucas Besasso, Silvia Cobelo
Argentinien / Kolumbien 2017 Spanisch 79’ Farbe

Mit

  • Camilo Castiglione (Axel)
  • Laila Maltz (Alicia)
  • Mariel Fernandez (Antonia)
  • Martina Juncadella (Alejandra)
  • Rosario Blefari (Margarita (Stimme))
  • Valeria Valente (Margarita (on set))
  • Verónica Llinás (Marta)
  • Vladimir Durán (Bruno)
  • Lucas Besasso (Ricardo)
  • Silvia Cobelo (Silvia Cobelo)

Stab

Regie Vladimir Durán
Buch Sacha Amaral, Vladimir Durán
Kamera Julian Ledesma
Montage Ana Godoy, Laura Bierbrauer
Sound Design Nahuel Palenque
Ton Emilio Iglesias
Production Design M. Ana Casariego
Produzentinnen und Produzenten Vladimir Durán Servo Cine, Alexis Durán Imaginaria Films, Jerónimo Quevedo Un puma, Maria Victoria Marotta Un puma, Joyce Ventura

Produktion

Servo Cine

Imaginaria Films

Un puma

Joyce Ventura

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen

Vladimir Durán

Geboren 1977 in Bogotá, Kolumbien. Er studierte Anthropologie, Filmregie sowie Schauspiel und Schauspielregie. Adiós entusiasmo ist sein erster abendfüllender Film.

Filmografie

2011 Soy tan feliz (I am so Happy); 14 Min. 2017 Adiós entusiasmo (So Long Enthusiasm)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017