Sergeis Leben gleicht dem eines einsamen Helden in einem Westernfilm. Er hat sich der traditionellen Pferdezucht in einer abgelegenen Region in Sacha in der Arktis verschrieben. Permafrost, keine befahrbaren Straßen, keine Elektrizität und das Fehlen der gängigen Kommunikationsmittel führen dazu, dass er sich auf niemand anderen als sich selbst verlassen kann. Sergei ist aufmerksam und nachdenklich; er sorgt sich um seine Familie und seine Gemeinschaft. Obwohl sein Leben viele Opfer fordert – etwa die ständige Isolation und das Gefühl, den eigenen Kindern fremd zu sein –, liebt Sergei seine Unabhängigkeit und seine Freiheit. Die Natur behandelt er mit dem größtmöglichen Respekt. Spektakuläre Bilder zeigen die Sacha-Pferde in ihrer ganzen Schönheit; zwischen postsowjetischen Städten und der endlosen Weite der Taiga überträgt sich der Eindruck eisiger Kälte bis in den Zuschauerraum.