Verzweifelt versucht die energische Oum Yazan in Damaskus den Familienalltag aufrechtzuerhalten, während draußen der Krieg wütet. Man trifft sich mittags am großen Esstisch und versucht, gegen das Dröhnen der Bomben und Maschinengewehre anzusprechen. Es gibt kaum noch Wasser, jeder Gang vor die Tür ist gefährlich, weil auf den Dächern Scharfschützen positioniert sind. Der Großvater spielt mit dem kleinen Enkel, die älteste Tochter flirtet in ihrem Zimmer mit ihrem Freund. Nebenan plant ein junges Pärchen mit Baby die Flucht. Von oben hört man bedrohliche Geräusche. Wer klopft an der Tür? Oum Yazans Ehemann, auf den sie unruhig wartet, oder fremde Männer, die wissen wollen, ob es dort noch wertvolle Gegenstände zu holen gibt?
Es braucht nur wenige Einstellungen, um den Zuschauer in den permanenten Ausnahmezustand eines Krieges hineinzuziehen. Die Wohnung, einst trautes Heim, ist zum Gefängnis geworden. Philippe Van Leeuws Kammerspiel zeigt Menschen in einer extremen Situation, die extremes Verhalten mit sich bringt. Jede Entscheidung kann existenziell sein: Ist es moralisch zu verantworten, ein Familienmitglied zu opfern, um das Überleben der anderen zu garantieren?
von Philippe Van Leeuw
mit Hiam Abbass, Diamand Abou Abboud, Juliette Navis, Mohsen Abbas, Moustapha Al Kar, Alissar Kaghadou, Ninar Halabi, Mohammad Jihad Sleik
Belgien / Frankreich / Libanon 2017 Arabisch 85’ Farbe

Mit

  • Hiam Abbass (Oum Yazan)
  • Diamand Abou Abboud (Halima)
  • Juliette Navis (Delhani)
  • Mohsen Abbas (Abou Monzer)
  • Moustapha Al Kar (Samir)
  • Alissar Kaghadou (Yara)
  • Ninar Halabi (Aliya)
  • Mohammad Jihad Sleik (Yazan)

Stab

Regie, Buch Philippe Van Leeuw
Kamera Virginie Surdej
Montage Gladys Joujou
Musik Jean-Luc Fafchamps
Sound Design Paul Heymans, Olivier Mortier, Alek Gosse
Ton Chadi Roukoz
Production Design Kathy Lebrun
Kostüm Claire Dubien
Maske Muriëlle Vercruysse
Regieassistenz Jean-François Ravagnan
Produzent*innen Guillaume Malandrin, Serge Zeitoun
Koproduzent*innen Tomas Leyers, Pierre Sarraf, Philippe Logie, Olivier Bronckart, Jacques Henri Bronckart
Koproduktion Minds Meet Brüssel
Né à Beyrouth Beirut
Versus Production Brüssel
Voo Brüssel
Be Tv Brüssel

Produktion

Altitude 100 production

Liaison Cinematographique

Philippe Van Leeuw

Geboren 1954 in Brüssel, lebt in Paris. Er studierte an der Brüsseler Filmschule INSAS, bevor er nach Los Angeles zog, wo er Kamera am American Film Institute studierte. Zu seinen Lehrern gehörten die Kameramänner Sven Nykvist und Conrad Hall. Nach seiner Rückkehr nach Europa war er als Kameramann für diverse Dokumentarfilme sowie in der Werbung tätig. Sein Spielfilmdebüt als Kameramann legte er 1997 mit La vie de Jésus von Bruno Dumont vor. Seitdem hat er sich fiktionalen Stoffen zugewandt. Mit The Day God Walked Away feierte er sein Regiedebüt.

Filmografie

2009 The Day God Walked Away 2017 Insyriated

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017