Die 16-jährige Nalu hat genug von ihrem eintönigen Alltag in dem kleinen brasilianischen Dorf an der Grenze zu Uruguay. Wenn sie nur weg könnte, ein paar Kilometer weiter, dorthin wo das Leben tobt! Hier ist sie wie angebunden. Erst recht, als die Großmutter stirbt und sie sich nun um ihren blinden, lakonischen Vater Ruben kümmern muss. Hoffnung schöpft Nalu, als sie die Kunstlehrerin Rosario näher kennenlernt. Ihr kann sie sich anvertrauen – bis sich Rosario mehr und mehr Ruben zuwendet. Die Zerrissenheit des Mädchens zwischen Fürsorgepflicht, Sehnsucht nach Intimität und der Suche nach einem eigenständigen, erfüllten Leben erzählt der Film in unaufgeregten, von subtiler Körperlichkeit durchdrungenen, atmosphärisch dichten Bildern.
Geboren in Porto Alegre, Brasilien. Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin begann ihre Karriere mit Kurzfilmen. Messalina wurde weltweit auf über 20 Festivals gezeigt und mit zahlreichen Preisen bedacht. Mulher do pai, ihr erstes Spielfilmprojekt, erhielt bereits in der Entwicklungsphase im Rahmen der Berlinale den VFF Talent Highlight Pitch Award. Der Film feierte auf dem Festival do Rio Premiere und gewann dort die Preise für die beste Regie, die beste Kamera und die beste Nebendarstellerin. Oliveira ist dieses Jahr Teilnehmerin der Berlinale Talents.