Brasilien im 18. Jahrhundert: In der portugiesischen Kolonie wächst die Sorge über den Rückgang der Goldförderung. Das Land wird von korrupten Kolonialoffizieren regiert. Leutnant Joaquim hat sich einen Namen als Jäger von Goldschmugglern gemacht und wartet vergeblich auf seine Belohnung, von der er eine schwarze Sklavin, seine Geliebte, freikaufen will. Um doch noch an Geld zu kommen, lässt er sich auf eine gefährliche Expedition ein, bei der neue Goldadern aufgespürt werden sollen. Begleitet wird er von Landsleuten und einer Truppe versklavter Afrikaner, einheimischer Indianer und Mestizen. Je länger sie unterwegs sind, desto stärker werden seine Zweifel an der Mission. Allmählich erkennt er die Ungerechtigkeit, die sein Land über die Kolonie gebracht hat, sieht die Mechanismen der Unterdrückung. Im Dschungel verliert er die Kontrolle, wird sich über seinen moralischen Standpunkt aber umso klarer. Auch seine Geliebte führt ihm vor Augen, dass er seine Überzeugungen und Loyalitäten überdenken muss. Teils fiktive, teils überlieferte Episode aus dem Leben des brasilianischen Nationalhelden Joaquim José da Silva Xavier alias Tiradentes.
von Marcelo Gomes
mit Julio Machado, Isabél Zuaa, Rômulo Braga, Welket Bungué, Nuno Lopes, Diogo Dória, Eduardo Moreira, Karay Rya Pua
Brasilien / Portugal 2017 Portugiesisch 97’ Farbe

Mit

  • Julio Machado (Joaquim)
  • Isabél Zuaa (Preta)
  • Rômulo Braga (Januário)
  • Welket Bungué (João)
  • Nuno Lopes (Matias)
  • Diogo Dória (Verwalter)
  • Eduardo Moreira (Poet)
  • Karay Rya Pua (Inhambupé)

Stab

Regie, Buch Marcelo Gomes
Kamera Pierre de Kerchove
Montage Eduardo Chatagnier
Musik O Grivo
Sound Design Elsa Ferreira
Ton Moabe Filho, Pedrinho Moreira
Production Design Marcos Pedroso
Kostüm Rô Nascimento
Maske Anna Van Steen, Evelyn Barbieri
Casting Maria Clara Escobar
Production Manager Lívia de Melo
Produzent*in João Vieira Jr.
Ausführende Produzent*innen Nara Aragão, Ernesto Soto
Koproduzent*innen Pandora da Cunha Telles, Pablo Iraola
Koproduktion Ukbar Filmes Lissabon

Produktion

REC Produtores Associados

Marcelo Gomes

Geboren 1962 in Recife, Brasilien, wo er schon in jungen Jahren einen Filmklub ins Leben rief. Im Rahmen seines Filmstudiums an der University of Bristol drehte er eine Reihe preisgekrönter Kurzfilme. Sein Spielfilmdebüt, Cinema, Aspirinas e Urubus, lief 2005 in Cannes. Zusammen mit Karim Aïnouz drehte er Viajo Porque Preciso, Volto Porque Te Amo. Mit O Homem das Multidões, einer Gemeinschaftsarbeit mit Cao Guimarães, war er 2014 zu Gast im Panorama. Joaquim lief 2017 im Wettbewerb.

Filmografie (Auswahl)

2005 Cinema, Aspirinas e Urubus (Cinema, Aspirins and Vultures) 2009 Viajo Porque Preciso, Volto Porque Te Amo (I Travel Because I Have to, I Come Back Because I Love You); Co-Regie: Karim Ainouz 2012 Era Uma Vez Eu, Verônica (Once Upon a Time Was I, Verônica) 2013 O Homem das Multidões (The Man of The Crowd); Co-Regie: Cao Guimarães, Panorama 2017 Joaquim; Wettbewerb

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019