In Fett brutzelnde Speckstreifen, eine junge Frau, die sich bei den Abonnenten ihres YouTube-Kanals bedankt, eine in schwarzen Mülltüten sauber verschnürte Leiche, die den Fluss hinuntertreibt – so klar die ersten Bilder in Travis Mathews’ Mystery-Thriller auch sein mögen, schälen sich die Zusammenhänge doch erst langsam und wie aus dem Unbewussten heraus. Die elliptisch montierte Geschichte, die um einen nicht mehr ganz jungen Mann kreist, ist mit einem unheimlichen Soundteppich unterlegt: Der Filmemacher Alex lebt in einem Van und stellt seine Kamera in ländlichen Regionen der USA im Niemandsland an den Highways auf. Als er seine ehemals alkoholabhängige Mutter besucht, erfährt er von ihr ein gut gehütetes Geheimnis. Und es gibt einen kleinen Jungen, zu dem Alex eine unerwartet intensive Beziehung aufbaut. Regisseur Mathews ist der Chronist einer schwulen, westlichen Moderne – von anonymem Sex zu Heteropornos in der Kabine oder als Dienstleistung im Zimmer eines Motels. Ein kleines Haus, eine Existenz am Rande der Gesellschaft, im Radio hört man immer wieder die rechten Parolen gegen alles, was nicht weiß und heterosexuell ist, hier in Texas.
Geboren 1975 in Ohio, USA. Der Regisseur und Drehbuchautor, Cutter und Filmproduzent, der ursprünglich Psychologie studierte, beschäftigt sich vor allem mit Themen wie Männlichkeit und Intimität unter homosexuellen Männern. In Zusammenarbeit mit James Franco entstand 2013 die Dokufiktion Interior. Leather Bar, die auf über 75 internationalen Festivals, etwa der Berlinale und in Rotterdam, gezeigt wurde. Sein Spielfilmdebüt I Want Your Love von 2012 über eine Gruppe von schwulen Freunden in San Francisco hatte Premiere auf dem Frameline Film Festival und lief auf diversen weiteren Festivals.