One Thousand Ropes

Unter dem Zitronenbaum vergräbt ein alter Mann eine Plazenta. Später sieht man seine kräftige Hand eine Zitrone auf dem Tisch hin- und herrollen, mit leichtem Druck, als ob er sie massiert: Maea arbeitet neben seinem Job als Bäcker noch als Geburtshelfer, wozu auch die fachkundige Bauchmassage bei den Frauen gehört. Bei ihm zu Hause künden helle Flecken an der Wand von abgehängten Bildern – von seiner Familie hat Maea sich nach einem traumatischen Gewaltausbruch entfernt. Doch dann taucht seine Tochter Ilisa bei ihm auf. Sie ist schwanger und wurde von ihrem Freund misshandelt. Außerdem will der Geist einer Frau, der immer wieder in Maeas Wohnzimmerecke sitzt, plötzlich nicht zurück in sein Grab auf dem Friedhof.
In der Geschichte des neuseeländisch-samoanischen Regisseurs Tusi Tamasese sind die Männer von Samoa groß und stark, doch ihre Aggressivität fordert ihren Preis: „Balls are wasted on you“, sagt die Bäckereibesitzerin, die mit ihrem mächtigen Körper allein die Teigmaschine bewegen kann. In beeindruckenden, mythischen Bildern erzählt Tamasese spannend und konzentriert von der Annäherung eines Mannes an seine Vergangenheit, seine Tochter und seine inneren „Dämoninnen“.
von Tusi Tamasese
mit Uelese Petaia, Frankie Adams, Vaele Sima Urale, Ene Petaia, Beulah Koale, Anapela Polataivao
Neuseeland 2017 Samoanisch 98’ Farbe

Mit

  • Uelese Petaia (Maea)
  • Frankie Adams (Ilisa)
  • Vaele Sima Urale (Seipua)
  • Ene Petaia (Debt)
  • Beulah Koale (Molesi)
  • Anapela Polataivao (Dorothy)

Stab

Regie, Buch Tusi Tamasese
Kamera Leon Narbey
Montage Annie Collins
Musik Tim Prebble
Sound Design Tom Scott Toft
Production Design Shayne Radford
Art Director Chris Ulutupu
Kostüm Nic Smillie
Maske Frankie Karena
Produzentin Catherine Fitzgerald
Ausführende Produzent*innen Andrew Mackie, Richard Payten
Associate Producer Michael Eldred

Produktion

Blueskin Films

Tusi Tamasese

Geboren 1975 in Samoa. Er studierte Sozialwissenschaften an der University of Waikato, besuchte anschließend die New Zealand Film & Television School und studierte Drehbuch am International Institute of Modern Letters an der Victoria University in Wellington, wo er mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern lebt. Mit seinem Film O Le Tulafale war er bereits 2013 zu Gast bei NATIVe. One Thousand Ropes feierte 2017 im Panorama seine Weltpremiere.

Filmografie

2009 Va Tapuia (Sacred Spaces) 2011 O Le Tulafale (The Orator) 2013 Venice 70: Future Reloaded 2017 One Thousand Ropes; Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019