Soldado

Soldier
„Deine Schläge sollen die Geschichte hervorrufen. Du sollst Szenen von Tausenden Kämpfen entstehen lassen. Die Moral stärken.“

Im gleichbleibenden Rhythmus schlagen die Trommeln zum Marsch. Unter dem strengen Blick der Offiziere treten die Soldaten auf dem Kasernenhof an. Trompeten begleiten das Hissen der argentinischen Flagge, die langsam am Fahnenmast emporsteigt. Mit nüchterner Präzision zeigt Manuel Abramovich einen jungen Rekruten auf seinem Weg durch die militärische Ausbildung. Die Transformation des Jugendlichen zu einem jungen Erwachsenen ist von Zweifeln und Widersprüchen geprägt. In einfühlsamer Distanz zu seinem Protagonisten geht der Film der beißenden Spannung zwischen dem streng definierten System der Militärschule und der Verletzlichkeit des jungen Mannes nach. Coming of Age in einer totalen Institution.
von Manuel Abramovich Argentinien 2017 Spanisch 72’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Manuel Abramovich
Kamera Manuel Abramovich
Montage Anita Remón
Sound Design Sofía Straface
Ton Sofía Straface
Regieassistenz Aimé Pansera
Production Managers Carla Rosmino, Francisco Novick
Produzentinnen Gema Juárez Allen, Alejandra Grinschpun
Ausführende Produzentinnen und Produzenten Gema Juárez Allen, Alejandra Grinschpun
Koproduzent*in Pedro Saleh
Koproduktion Sake Argentina Buenos Aires

Manuel Abramovich

Der Filmemacher und Kameramann wurde 1987 in Buenos Aires geboren. Er studierte Kamera an der dortigen Escuela Nacional de Experimentación y Realización Cinematográfica. 2012 war er Teilnehmer der Berlinale Talents. Sein Kurzfilm La Reina lief auf über 150 Festivals weltweit und gewann 50 Preise. Sein erster Langfilm, Solar, wurde beim Buenos Aires Festival Internacional de Cine Independiente uraufgeführt. 2017 war er mit Soldado bei Generation zu Gast. Er ist Stipendiat des diesjährigen Berliner Künstlerprogramms des DAAD.

Filmografie

2013 La Reina (The Queen); Kurzfilm 2014 Las Luces (The Lights); Kurzfilm 2016 Solar 2017 Soldado (Soldier); Generation · Años Luz (Light Years) 2019 Blue Boy

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019