Heliopolis Heliopolis war der Name eines Stadt-Simulacrums, das im dritten Jahrhundert vor Christus in der stadtplanerischen Ausbildung an der NoUn Hochschule für Architektur in Ägypten eingesetzt wurde. Die Simulation wurde von einem aufständischen Priester entwickelt, dessen Name nicht überliefert ist. Mit dem Lehrsystem wurden Studenten in der Planung einer revolutionären Stadt unterrichtet, die die altertümliche Stadt Heliopolis weit übertreffen sollte. Anscheinend hatten jedoch weder der Priester noch seine Studenten die Stadt jemals selbst besucht. Ihr Modell basierte ausschließlich auf Texten und weitergegebenem Wissen. Mit der Zeit entwickelte sich innerhalb der Schule ein gewisser Stolz auf dieses Vorgehen. Die Beschreibungen von Heliopolis nahmen fantastische Züge an und wurden sowohl immer detaillierter als auch immer weniger plausibel.
Heliopolis Heliopolis ist eine filmische Interpretation des Simulacrums und des hypnotischen, Trance-hervorrufenden Rituals, das mit dessen Benutzung einherging.