Tara

In nicht allzu ferner Zukunft: Eine junge Frau, Mira, verlässt ihre vertraute Umgebung. Vertraut? Von dem, was man einst mehr oder weniger zuversichtlich das „alte Europa“ nannte, sind nur noch Schemen übrig. Die Festung zu verlassen, ist mindestens so schwer geworden, wie hineinzukommen. Auf der Suche nach einem freieren Leben steigt Mira, von der Staatsmacht verfolgt, in Paris in einen mysteriösen Zug Richtung Osten. Irgendwo, an einem Ort namens Tara, soll sich eine kleine Gruppe von Menschen dem Versuch verschrieben haben, zu dem zu werden, was sie sein möchten... Die Reise dorthin ist gefährlich, die Wegmarken sind uneindeutig. Gar nicht zu reden von den wenig vertrauenerweckenden Kontaktleuten der Gruppe, denen sie begegnet.
Fragen über die Zukunft Europas blitzen auf und unser Nachdenken über Utopien und die Notwendigkeit von Träumen erhält neuen Stoff und eine neue Richtung. Hoch artifiziell und doch nah an der gegenwärtigen Realität begeben wir uns mit Mira auf eine Reise ins Ungewisse.
von Felicitas Sonvilla
mit Sasha Davydova, Leo van Kann, Lena Lauzemis
Deutschland 2017 Englisch, Deutsch, Russisch 30’ Farbe

Mit

  • Sasha Davydova (Mira)
  • Leo van Kann (Jakob)
  • Lena Lauzemis (Lena)

Stab

Regie Felicitas Sonvilla
Kamera Rebecca Meining
Montage Felicitas Sonvilla
Musik Silvius Sonvilla
Sound Design Andreas Goldbrunner, Silvius Sonvilla
Ton Jonas Heldt
Szenenbild Susanna Haneder
Kostüm Nora Igl
Maske Tanja Maderner, Anne Walther
Regieassistenz Ella Cieslinski
Produktionsleitung Julia Swoboda
Herstellungsleitung Ferdinand Freising
Produzent*innen Lion Bischof, Jonas Heldt
Koproduktion Hochschule für Fernsehen und Film München München

Produktion

Zusatzinformationen

Der Stoff wurde entwickelt von Lion Bischof, Jonas Heldt und Felicitas Sonvilla.

Felicitas Sonvilla

Geboren 1988 in Wien, aufgewachsen in Brüssel, Helsinki und Paris. 2010 schloss sie ihr Studium der Theater–, Film– und Medienwissenschaft an der Universität Wien mit einem Bachelor ab. Danach ging sie an die Hochschule für Fernsehen und Film München und wandte sich dort der Dokumentarfilmregie zu. Ihre Dokumentarfilme Raumstation und Nacht Grenze Morgen (Co-Regie Tuna Kaptan) liefen auf zahlreichen Festivals weltweit und wurden mehrfach ausgezeichnet.

Filmografie

2011 Raumstation; Kurz-Dokumentarfilm 2013 Nacht Grenze Morgen; Kurz-Dokumentarfilm 2016 The fabric of a vampire; Experimentalfilm 2017 Tara; Mittellanger Spielfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017