Ein Weg

Paths
Ein Kuss am Meer, ein Versprechen fürs Leben. Wer fährt schon gern im Herbst an die Ostsee? Außer Martin und Andreas niemand. Jedes Jahr kommen sie wieder, und jedes Jahr ist ihr Sohn Max ein Stückchen größer, sind die eigenen Gesichter etwas reifer geworden. Dieses Mal ist Martin unzufrieden. Das Wetter ist ungemütlich, er wäre lieber zuhause geblieben. Andreas dagegen reißt sich seine Kleider vom Leib und wirft sich ins kalte Meer. Martin will ihn voller Sorge aufhalten und schluckt das salzige Wasser, als er stolpert. Zurück in ihrem Ferienhaus ist die Stimmung von den unterschiedlichen Erwartungen an die gemeinsamen Urlaubstage gestört. Was ist ihnen geblieben, nach all den Jahren?
Viele Filme über Beziehungen enden an dem Punkt, an dem sich das Paar glücklich gefunden hat. Für Regisseur Chris Miera beginnen erst in diesem Moment die Geschichten, die ihn interessieren: Welche Kraft bewirkt, dass zwei Menschen von Milliarden sich dazu entscheiden, ihr Leben für lange Zeit miteinander zu teilen? Und wie kommen Paare dazu, sich nach so langer Zeit zu trennen? Ein Weg geht diesen Fragen behutsam nach.
von Chris Miera
mit Mike Hoffmann, Mathis Reinhardt, Tom Böttcher, Cai Cohrs, Peer Martiny, Anna Schimrigk, Eva Horacek, Yvone Döring, Sarah Löffler
Deutschland 2017 Deutsch 107’ Farbe

Mit

  • Mike Hoffmann (Andreas)
  • Mathis Reinhardt (Martin)
  • Tom Böttcher (Max, Jugendlicher)
  • Cai Cohrs (Max, Kind)
  • Peer Martiny (Gutsmann)
  • Anna Schimrigk (Ida)
  • Eva Horacek (Christa)
  • Yvone Döring (Julia)
  • Sarah Löffler (Manuela)

Stab

Regie Chris Miera
Buch Philipp Österle, Chris Miera
Kamera Chris Miera
Montage Mirko Scheel
Musik Matija Strniša
Sound Design Philipp Schwabe
Mischung Christoph Walter
Ton Philipp Schwabe
Kostüm Sonja Hesse
Maske Claus Grüßner
Regieassistenz Alexander Weiz
Producer*in Chris Miera
Koproduktion Hildebrandt Film Berlin

Produktion

Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

http://www.filmuniversitaet.de http://www.filmuniversitaet.de

Chris Miera

Geboren in Schwedt. Lebt in Berlin. Drehte seinen ersten Film während seiner Schulzeit in Peking. 2008 begann er ein Informatikstudium und wechselte 2010 auf die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, wo er mittlerweile als Meisterschüler Film- und Fernsehregie studiert. Ein Weg ist sein Diplomfilm.

Filmografie

2011 Gefühlt; Kurz-Dokumentarfilm 2012 Im April; Kurz-Dokumentarfilm 2013 Geteilt; Kurzfilm 2014 Cottbus Festivaltrailer; Werbefilm 2016 Die Kraft die bleibt 2017 Ein Weg (Paths)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017