Herr Mayonnaise schildert die abenteuerliche Entdeckungsreise des Künstlers und Filmemachers Philippe Mora in die bislang verborgene Vergangenheit seiner Familie. Mit Farben und Staffelei ausgestattet, begibt sich Philippe auf die Reise, um die Geschichte der Eltern als Überlebende des Holocaust in einem frechen Comicbuch festzuhalten. Philippe wuchs in Australien auf und fand erst als Erwachsener heraus, dass sein Vater in Deutschland geboren wurde, heimlich für die Résistance arbeitete und den Codenamen „Monsieur Mayonnaise“ trug. Doch der Vater enthüllte nur einen Teil der Ereignisse, und bevor es zu spät sein würde, wollte Philippe alles über die Kriegseinsätze und den faszinierenden Decknamen seines Vaters herausfinden. So machte er sich vom heimatlichen West Hollywood auf den Weg, um Menschen aufzuspüren, die seinen Vater kannten. Die Reise führte ihn von Los Angeles nach Berlin, Paris und Melbourne, und schnell wurde klar, dass das Leben die besten Geschichten schreibt, als er die wahre Geschichte hinter dem mysteriösem Codenamen des Vaters aufdeckt, dessen Verbindung zu Nonnen, Nazi-Grenzschützern und Baguettes mit Unmengen leckerer französischer Mayonnaise!
Trevor Graham, geboren 1954, arbeitet seit über 30 Jahren als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur in der australischen Filmindustrie. 1997 führte er Regie bei Mabo – Life of an Island Man, einem Dokumentarfilm über die Landrechte der Ureinwohner Australiens, der mit dem Preis für den Besten Dokumentarfilm des Australian Film Institute ausgezeichnet wurde. 2010 verlieh ihm die University of Technology in Sydney der Titel eines Doktors der Creative Arts. 2012 drehte er den Dokumentarfilm Make Hummus Not War, der auch bei der Berlinale gezeigt wurde. Für das Internationale Filmfestival in Melbourne und ZDF/ARTE entstand 2016 der Film Monsieur Mayonnaise (Herr Mayonnaise), für den er als Co-Produzent und Regisseur verantwortlich zeichnet.