Ein kleiner Staat in Osteuropa, 1932: Monsieur Gustave, der Empfangschef des mondänen Berghotels »Grand Budapest«, wird von einer alten Gönnerin, Madame D., testamentarisch bedacht. Er soll das Gemälde »Jüngling mit Apfel« erben. Um den Kunstschatz vor den gierigen Angehörigen der Verstorbenen zu retten, stehlen Gustave und der Hotelpage Zéro das Bild. Vom Sohn der Toten des Mordes an seiner Mutter bezichtigt, landet Gustave im Gefängnis, aus dem ihm aber mit Zéros Hilfe die Flucht gelingt. Während er die Rätsel um den Tod der Madame D. aufklären kann, verfinstert sich der zeitgeschichtliche Horizont … »Ich finde diese schwarzen Uniformen sehr eintönig.« Um der faschistischen Diktatur, die Monsieur Gustave den Garaus machen wird, eine lebensfrohe Alternative entgegenzusetzen, entfesselte Milena Canonero in ihrem Kostümbild die Farben. Heiter korrespondiert das Violett der Hoteluniformen mit dem Pink und Rot des Hotelbaus. Das gelbe »Klimt-Kleid« der Madame D. und ihr roter Samtmantel sind starke Bekundungen einer liberalen, heterogenen Geschmackskultur, während die schwarzen Ledermäntel und Uniformen der Militärs auf eine ästhetische Gleichschaltung in der Zukunft verweisen.