Sloth, auf Deutsch Faultier, gilt als Symbol der Trägheit. Tatsächlich aber verfügt das possierliche Säugetier über enorme Kräfte und kann sich schneller bewegen, als man denkt. In dieser gewitzten Skizze des Inuit-Lebensstils nimmt Regisseurin Alethea Arnaquq-Baril einige hartnäckige Klischees aufs Korn.
Inuk-Filmemacherin aus der kanadischen Arktis, wo auch ihre Produktionsfirma Unikkaat Studios ihren Sitz hat. Zu ihren Arbeiten zählen die Kurzfilme Inuit High Kick und die Animation Lumaajuuq: The Blind Boy and the Loon. Ihr Kurzfilm Aviliaq: Entwined ist Teil des Embargo Project, einer Kollaboration von indigenen Filmemacherinnen. Für ihren Dokumentarfilm Tunniit: Retracing the Lines of Inuit Tattoos sprach sie mit Expertinnen aus der Arktis über traditionelle Inuit-Tätowierungen und die Gründe für deren fast vollständiges Verschwinden; anschließend ließ sie sich selbst tätowieren.