Bing Lang Xue

The Taste of Betel Nut
Li Qi arbeitet bei einer Delfinshow, sein Freund Ren Yu fährt mit dem Karaokemobil den Surferstrand der chinesischen Insel Hainan entlang, auf der die beiden jungen Männer wohnen. Rens Ähnlichkeit mit dem Filmstar Leslie Cheung begeistert die Touristen: Sie zahlen dafür, sich mit ihm fotografieren zu lassen – oder betrinken sich mit ihm. Als sich zu dem polyamourösen Liebespaar eine junge Frau gesellt, ändert das zunächst nicht viel. Auch eine offene Dreierbeziehung scheint möglich. Gemeinsam loten Li Qi, Ren Yu und Bai Ling die Grenzen einer restriktiven Gesellschaft ebenso wie die ihrer eigenen Sexualität aus. Doch dann passiert etwas, das die Beteiligten jäh und nachhaltig erschüttert ... Regisseur Hu Jia porträtiert eine Generation, die sich geradezu beiläufig zwischen Traditionen und mutig-alternativer Lebensart bewegt. Die ungewöhnliche Szenerie lädt er von Anfang an mit Spannung auf. Über weite Strecken dialogfrei, ist der Film voller kleiner Gesten, die Großes aussagen. In ruhigen und expliziten Bildern erzählt er von Liebe, Sex, Vertrauen und brutaler Gewalt – und zeigt den chinesischen Alltag auf eine Weise, wie man es im Kino selten sieht.
von Hu Jia
mit Zhao Bing Rui, Yue Ye, Shen Shi Yu
Hongkong, China 2017 Mandarin 84’ Farbe

Mit

  • Zhao Bing Rui (Li Qi)
  • Yue Ye (Ren Yu)
  • Shen Shi Yu (Bai Ling)

Stab

Regie, Buch Hu Jia
Kamera Jean-Baptiste Ducros
Montage Ye Xiang, Tian Fei
Sound Design Lou Kun
Ton Zhang Fengchen
Production Design Shu Xingjia
Kostüm Wang Letong
Maske Wang Letong
Casting Dian Dian
Regieassistenz Wang Haoran, Antoine Herve
Production Managers Sun Bo, Sun Da
Produzent*innen Sun Wei

Produktion

V Shinebrothers Entertainment

Hu Jia

Geboren 1979 in Xin Jiang im Nordwesten Chinas, später Umzug nach Shanghai und Filmstudium in Frankreich. Sein Regiedebüt Dance With Me lief auf dem FIRST International Film Festival in Xining, China und erhielt dort Nominierungen für den besten Spielfilm, die beste Regie und den besten Hauptdarsteller. Bing Lang Xue (The Taste of Betel Nut) ist sein zweiter Langspielfilm.

Filmografie

2014 Dance With Me 2017 Bing Lang Xue (The Taste of Betelnut)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017