Berlinale: Programm


Berlinale Shorts

Ensueño en la Pradera

Reverie in the Meadow

Träumerei in der Prärie

 
## ## ## ## ## ##

Die Totale zeigt Land, Schafe, die von links nach rechts wandern, ein Auto, das sich aus der Ferne nähert, zwei Menschen, Anfang 20, ins Gespräch vertieft. Sie scherzen und lachen, sie haben sich gerade erst kennengelernt. Er ist seit kurzem aus den Vereinigten Staaten zurück in Mexiko und wohnt jetzt wieder bei seiner Familie. Mit 17 Jahren ging er fort, aber weil er seine Heimat immer vermisst hat, ist er zurückgekommen. Sie ist dort geblieben, wo sie auch heute noch wohnt.
In wenigen Bildern und Einstellungen erzählt Regisseur Esteban Arrangoiz Julien, der 2016 den Dokumentarfilm El Buzo in der Sektion Berlinale Shorts präsentierte, von den schwierigen Lebensumständen in Mexiko und von der Gewalt, die das Land im Griff hat. Von den Erpressungen, unter denen viele der Menschen in den kleinen Städten und Dörfern leiden. Der filmische Essay verbindet fiktionale und dokumentarische Teile, um sich unserer Vorstellung von dem, was hier passiert, wirklich passiert, anzunähern.

von
Esteban Arrangoiz Julien

Mexiko 2017

Spanisch

Dokumentarische Form
17 Min · Farbe

Mit

Gaspar Martínez
Sarindi Martinez

Stab

Regie, Buch
Esteban Arrangoiz Julien
in Zusammenarbeit mit
Mariana Rodríguez
Kamera
Esteban Arrangoiz Julien
Schnitt
Esteban Arrangoiz Julien
Sound Design
Pablo Lach
Motion Graphics Designer
Isabel Adame
Produzent
Esteban Arrangoiz Julien

Biografie

Esteban Arrangoiz Julien

1979 in Mexiko-Stadt geboren. Studium der Medien- und Kulturwissenschaften in Australien und Filmstudium am Centro Universitario de Estudios Cinematográficos der UNAM in Mexiko-Stadt. 2012 war er Teilnehmer bei Berlinale Talents. Seine Kurzfilme liefen auf nationalen und internationalen Festivals. In jüngster Zeit arbeitet er auch an Video-Installationen.

Filmografie (Kurzfilme)

2009 Tierra en el tambor (Dust in the Drum) 2010 Río Lerma (Lerma River) 2012 El Baile de tres cochinillas (The Dance of Three Woodlice) · El hombre que terminó con su novia en un vagón del metro 2014 1-100 Interferencia (1-100 Interference) 2015 El Buzo (The Diver); Berlinale Shorts 2017 Ensueño en la Pradera

Produktion

cinezapote
Tepoztlán, Mexiko
+52 552 3000877

Weltvertrieb

cinezapote
Tepoztlán, Mexiko
+52 552 3000877