Red Dog: True Blue

„Blue, du bist rot! Ich habe ein gutes Gefühl mit uns. Ich glaube, wir werden beste Freunde.“

Red Dog ist zurück auf der Leinwand! Mit der legendären Geschichte um einen besonderen Hund begeisterte der australische Regisseur Kriv Stenders schon 2011 das Generation-Publikum. Inspiriert von wahren Begebenheiten, erzählt der neue Film nun die Vorgeschichte seines Helden. Der elfjährige Mick lebt bei seinem Großvater auf einer Farm im australischen Outback. Nach einem Unwetter findet er einen in blauer Farbe gebadeten Welpen und tauft ihn kurzentschlossen „Blue“. Zusammen gehen die beiden fortan durch dick und dünn, erkunden den Busch und erleben magische Abenteuer. Als Mick sich zum ersten Mal verliebt, wird es turbulent für die beiden. Ebenso humorvoll wie einfühlsam erzählt der Film von einer tiefen Freundschaft in einer Zeit des Wandels.
von Kriv Stenders
mit Phoenix, Levi Miller, Bryan Brown, Jason Isaacs, Hanna Mangan Lawrence, Thomas Cocquerel, John Jarratt, Justine Clarke, Zen McGrath, Winta McGrath
Australien 2016 Englisch 89’ Farbe

Mit

  • Phoenix (Blue Dog)
  • Levi Miller (Mick)
  • Bryan Brown (Großvater)
  • Jason Isaacs (Michael Carter)
  • Hanna Mangan Lawrence (Betty Marble)
  • Thomas Cocquerel (Bill Stemple)
  • John Jarratt (Lang Hancock)
  • Justine Clarke (Diane Carter)
  • Zen McGrath (Theo Carter)
  • Winta McGrath (Nicolas Carter)

Stab

Regie Kriv Stenders
Buch Daniel Taplitz
Kamera Geoffrey Hall
Montage Jill Bilcock, Rodrigo Balart
Musik Cezary Skubiszewski
Sound Design Chris Goodes
Production Design Sam Hobbs
Kostüm Anna Borghesi
Maske Paula Jane Hamilton
Regieassistenz Charles Rotherham
Casting Christine King
Production Manager Anna Steel
Herstellungsleitung Carol Hughes
Produzent*innen Nelson Woss, Bryce Menzies
Ausführende Produzent*innen Marc Van Buuren, Daniel Taplitz, Colin Vaines, Graham Burke, Joel Pearlman, Di Bain, John Poynton, Greg Parker
Co-Produzentinnen und Co-Produzenten Chris Veerhuis, Mark Kraus, Jill Bilcock

Produktion

Good Dog Enterprises

Marshalls & Dent

Kriv Stenders

Geboren 1964 in Brisbane. Stenders gehört zu den bekanntesten Filmregisseuren Australiens. Sein Studium an der Australian Film Television and Radio School in Sydney schloss er 1989 ab. Seither drehte er zahlreiche Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme sowie Musikvideos und Fernsehserien. Sein Spielfilm Red Dog lief 2011 bei Generation und war ein großer Kinoerfolg.

Filmografie (Auswahl)

2005 The Illustrated Family Doctor · Blacktown 2006 Boxing Day 2009 Lucky Country 2011 Red Dog 2014 Kill Me Three Times 2016 Red Dog: True Blue

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017