Berlinale: Programm


Generation Kplus

Red Dog: True Blue

## ## ## ## ## ##

„Blue, du bist rot! Ich habe ein gutes Gefühl mit uns. Ich glaube, wir werden beste Freunde.“

Red Dog ist zurück auf der Leinwand! Mit der legendären Geschichte um einen besonderen Hund begeisterte der australische Regisseur Kriv Stenders schon 2011 das Generation-Publikum. Inspiriert von wahren Begebenheiten, erzählt der neue Film nun die Vorgeschichte seines Helden. Der elfjährige Mick lebt bei seinem Großvater auf einer Farm im australischen Outback. Nach einem Unwetter findet er einen in blauer Farbe gebadeten Welpen und tauft ihn kurzentschlossen „Blue“. Zusammen gehen die beiden fortan durch dick und dünn, erkunden den Busch und erleben magische Abenteuer. Als Mick sich zum ersten Mal verliebt, wird es turbulent für die beiden. Ebenso humorvoll wie einfühlsam erzählt der Film von einer tiefen Freundschaft in einer Zeit des Wandels.

von
Kriv Stenders

Australien 2016

Englisch

89 Min · Farbe

Mit

Phoenix (Blue Dog)
Levi Miller (Mick)
Bryan Brown (Großvater)
Jason Isaacs (Michael Carter)
Hanna Mangan Lawrence (Betty Marble)
Thomas Cocquerel (Bill Stemple)
John Jarratt (Lang Hancock)
Justine Clarke (Diane Carter)
Zen McGrath (Theo Carter)
Winta McGrath (Nicolas Carter)

Stab

Regie
Kriv Stenders
Buch
Daniel Taplitz
Kamera
Geoffrey Hall
Schnitt
Jill Bilcock, Rodrigo Balart
Musik
Cezary Skubiszewski
Sound Design
Chris Goodes
Production Design
Sam Hobbs
Kostüm
Anna Borghesi
Maske
Paula Jane Hamilton
Regieassistenz
Charles Rotherham
Casting
Christine King
Production Manager
Anna Steel
Herstellungsleitung
Carol Hughes
Produzenten
Nelson Woss, Bryce Menzies
Ausführende Produzenten
Marc Van Buuren, Daniel Taplitz, Colin Vaines, Graham Burke, Joel Pearlman, Di Bain, John Poynton, Greg Parker
Co-Produzentinnen und Co-Produzenten
Chris Veerhuis, Mark Kraus, Jill Bilcock

Biografie

Kriv Stenders

Geboren 1964 in Brisbane. Stenders gehört zu den bekanntesten Filmregisseuren Australiens. Sein Studium an der Australian Film Television and Radio School in Sydney schloss er 1989 ab. Seither drehte er zahlreiche Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme sowie Musikvideos und Fernsehserien. Sein Spielfilm Red Dog lief 2011 bei Generation und war ein großer Kinoerfolg.

Filmografie (Auswahl)

2005 The Illustrated Family Doctor · Blacktown 2006 Boxing Day 2009 Lucky Country 2011 Red Dog 2014 Kill Me Three Times 2016 Red Dog: True Blue

Produktion

Good Dog Enterprises
Perth, Australien
+61 8 93814333

Marshalls & Dent
Melbourne, Australien
+61 3 96705000