Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Generation Kplus

Primero enero

January

Anfang Januar

 
## ##

„Und wenn du gewinnst… Was willst du dann? Ganz egal was.“ · „Dass Du und Mami wieder zusammen sind.“

Bei einem sommerlichen Ausflug ins Calamuchita-Tal soll der achtjährige Valentino, angespornt durch seinen Vater, in alter Familientradition eine Reihe von Aufgaben erfüllen, die ein Mensch in seinem Leben bewältigt haben muss: im eiskalten Wasser eines Flusses tauchen, einen Berg erklimmen, einen Baum fällen. Zunächst tut der stille Junge alles, was von ihm verlangt wird. Doch mit einem Mal weigert er sich und erfindet neue Rituale, die sich nach seinen Gefühlen und Sehnsüchten richten. In der Abgeschiedenheit der Natur wird die Beziehung zwischen Vater und Sohn zaghaft neu verhandelt. Sowohl Abschied als auch Neubeginn schwingen auf dieser stimmungsvollen Reise mit, die Valentinos erste Schritte in eine neue Phase des Heranwachsens vorbereitet.

von
Darío Mascambroni

Argentinien 2016

Spanisch

60 Min · Farbe

empfohlen ab 9 Jahren

Mit

Valentino Rossi (Valentino)
Jorge Rossi (Jorge)
Eva López (Eva)

Stab

Regie, Buch
Darío Mascambroni
Kamera
Nadir Medina
Schnitt
Lucía Torres
Sound Design
Fernando Sarquís
Production Design
Paola Raspo
Regieassistenz
Florencia Wehbe
Production Manager
Julian Palacios
Produzentin
Yanina Moyano
Ausführende Produzentinnen und Produzenten
Yanina Moyano, Darío Mascambroni

Biografie

Darío Mascambroni

Geboren 1988 in Córdoba, Argentinien. Nach Abschluss seines Filmstudiums 2010 arbeitete er als Kameramann im Bereich Film, TV und Werbung. Er ist Mitbegründer der 2014 ins Leben gerufenen Produktionsfirma FEELM. Sein Projekt Mochila de plomo, für das er das Drehbuch schrieb, wurde mit dem Raymundo-Gleyzer-Preis des Instituto Nacional de Cine y Artes Audiovisuales ausgezeichnet und befindet sich in der Vorbereitung. Primero enero ist sein Spielfilmdebüt.

Filmografie

2016 Primero enero (January)

Produktion

Yanina Moyano
Córdoba, Argentinien

Weltvertrieb

Cine El Calefón
Córdoba, Argentinien
+54 9351 15294952