My Entire High School Sinking into the Sea

„Das wird ein großes Jahr für unseren Helden und seinen treuen Begleiter.“

Beliebt sind sie nicht gerade, Dash der überambitionierte Schülerzeitungsredakteur, und sein bester Freund Assaf. Das soll nun anders werden. Einmal groß rauskommen, einmal sollen alle sehen, was in ihnen steckt. Die neue Nähe zwischen Assaf und der Chefredakteurin Verti passt allerdings gar nicht in Dashs Plan. Highschool Probleme, Außenseitersorgen, Freundschaftskrise. Und dann entdeckt Dash im Keller seiner Schule ein Geheimnis, das seine ganze Welt ins Wanken bringt. Eine Katastrophenanimation in grell expressivem Stil, die vor visuellem Einfallsreichtum zwischen punkiger Fanzine-Ästhetik und Malerei geradezu übersprudelt. Voller anarchischem Humor und mit den Stimmen von Jason Schwartzman, Maya Rudolph, Reggie Watts, Lena Dunham und Susan Sarandon.
von Dash Shaw
mit Jason Schwartzman, Lena Dunham, Reggie Watts, Maya Rudolph, Susan Sarandon, Alex Karpovsky, John Cameron Mitchell
USA 2016 Englisch 77’ Farbe

Mit

  • Jason Schwartzman (Dash)
  • Lena Dunham (Mary)
  • Reggie Watts (Assaf)
  • Maya Rudolph (Verti)
  • Susan Sarandon (Lunch Lady Lorraine)
  • Alex Karpovsky (Drake)
  • John Cameron Mitchell (Brent Daniels)

Stab

Regie, Buch Dash Shaw
Montage Lance Edmands, Alex Abrahams
Musik Rani Sharone
Sound Design Ryan M. Price
Ton Fall On Your Sword
Animation Jane Samborski
Produzent*innen Kyle Martin, Craig Zobel, Dash Shaw
Ausführende Produzent*innen Joshua Blum, Tyler Davidson, Kevin Flanigan, Matthew Johnson

Produktion

Electric Chinoland

Dash Shaw

Geboren 1983 in Los Angeles, aufgewachsen in Richmond, Virginia. Er studierte an der School of Visual Arts in New York und arbeitet als Comicautor und Animator. Zu seinen Arbeiten gehören die Graphic Novels „BodyWorld“,„Doctors“, „Bottomless Belly Button“, „Clue: Candlestick“ und „ Discipline“. Der Animationsfilm My Entire High School Sinking into the Sea, mit dem er sein Debüt als Regisseur gab, wurde 2017 bei Generation gezeigt. Cryptozoo ist sein zweiter Film.

Filmografie

2016 My Entire High School Sinking into the Sea 2021 Cryptozoo

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021