24 Snega

24 Snow
Sergeis Leben gleicht dem eines einsamen Helden in einem Westernfilm. Er hat sich der traditionellen Pferdezucht in einer abgelegenen Region in Sacha in der Arktis verschrieben. Permafrost, keine befahrbaren Straßen, keine Elektrizität und das Fehlen der gängigen Kommunikationsmittel führen dazu, dass er sich auf niemand anderen als sich selbst verlassen kann. Sergei ist aufmerksam und nachdenklich; er sorgt sich um seine Familie und seine Gemeinschaft. Obwohl sein Leben viele Opfer fordert – etwa die ständige Isolation und das Gefühl, den eigenen Kindern fremd zu sein –, liebt Sergei seine Unabhängigkeit und seine Freiheit. Die Natur behandelt er mit dem größtmöglichen Respekt. Spektakuläre Bilder zeigen die Sacha-Pferde in ihrer ganzen Schönheit; zwischen postsowjetischen Städten und der endlosen Weite der Taiga überträgt sich der Eindruck eisiger Kälte bis in den Zuschauerraum.
von Mikhail Barynin Russische Föderation 2016 Sacha 95’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Mikhail Barynin
Kamera Yuri Berezhnev, Semen Amanatov, Mikhail Kardashevskyi
Montage Nikita Koltsev
Tongestaltung Innokentyi Sivtsev
Ton Innokentyi Sivtsev
Musik Moisey Kobyakov
Produktionsleitung Egor Makarov
Ausführende*r Produzent*in Egor Makarov

Weltvertrieb

Sakha Cineclub

Produktion

Muus Khaia Production

Mikhail Barynin

Geboren 1985. Absolvent der Moscow International Film School. Schloss 2013 sein Regiestudium am Gerasimov Institute of Cinematography in der Klasse von Sergei Miroshnichenko ab. Seinem Regiedebüt Another Land folgten die Filme Maiman Race und Tuva. Independent People über Russlands Norden. Mit 24 Snow nimmt er diese Region wieder in den Blick und zeigt das Leben eines Pferdezüchters unter den harten arktischen Bedingungen.

Filmografie

2008 Autumn melody 2009 Another Land 2011 Maiman Race 2012 Tuva. Independent people 2013 Gyandzha – a fairy tale town · Dagestan folk arts 2014 Urasa-Bayram. Happiness Renovation 2016 24 Snow

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017