Berlinale: Programm


Berlinale Special

La libertad del diablo

Devil's Freedom

 
## ## ## ## ## ## ## ## ##

In den letzten fünf Jahren hat der Kampf gegen die Drogenkriminalität in Mexiko schätzungsweise 100.000 Tote gefordert. Zählt man Kinder, Ehefrauen und Ehemänner, Eltern und Freunde der Verstorbenen dazu, erhöht sich die Zahl der Opfer um weitere 300.000. Aber Statistiken bleiben abstrakt und die schrecklichen Nachrichten, mit denen in Mexiko jeder neue Tag beginnt, gehören dort längst zum Alltag. Der Film spürt den Geschichten hinter den Zahlen und Schlagzeilen nach. Dabei müssen zur Wahrung der Anonymität die Gesichter der Interviewpartner verdeckt bleiben. Alle tragen Masken, sodass man ihre Emotionen nicht sehen, aber umso mehr erahnen kann. Vor der geduldigen Kamera von Everardo González können sich Opfer und Täter in aller Ruhe aussprechen. Immer wieder kommt es zu dem Moment, in dem sie sich ihrer Gefühle bewusst werden, den Schmerz zulassen, oder sich der Grausamkeit stellen, die sie begangen haben. Die detaillierten und erschütternden Schilderungen werden von kleinen Alltagsepisoden eingerahmt. Es entsteht das Porträt einer Gesellschaft, in der Angst und tiefe Verunsicherung regieren.

von
Everardo González

Mexiko 2017

Spanisch

Dokumentarische Form
74 Min · Farbe

Stab

Regie, Buch
Everardo González
Kamera
María Secco
Schnitt
Paloma López Carrillo
Musik
Quincas Moreira
Sound Design
Matías Barberis
Ton
Bernat Fortiana
Production Manager
Arturo Malacara
Produzenten
Robert Garza, Inna Payán
Co-Produzenten
Simón Bross, Beto Bross
Co-Produktion
Bross al cuadrado, Mexiko-Stadt

Biografie

Everardo González

Der mexikanische Regisseur, Produzent und Kameramann gilt als eine der wichtigsten Stimmen unter den lateinamerikanischen Dokumentarfilmern. Seine Filme wurden unter anderem auf dem International Documentary Film Festival Amsterdam und den Festivals in Toulouse, Locarno, Montreal, Sarajevo, Guadalajara und Morelia gezeigt.

Filmografie

2003 La canción del pulque 2007 Los ladrones viejos 2011 Cuates de Australia · El cielo abierto 2015 El Paso 2017 La libertad del diablo (Devil's Freedom)

Produktion

Artegios
Mexiko-Stadt, Mexiko

www.artegios.com

Animal de Luz Films
Mexiko-Stadt, Mexiko

www.animaldeluz.com

Weltvertrieb

Films Boutique
Berlin, Deutschland
+49 30 69537850

www.filmsboutique.com