La libertad del diablo

Devil's Freedom
In den letzten fünf Jahren hat der Kampf gegen die Drogenkriminalität in Mexiko schätzungsweise 100.000 Tote gefordert. Zählt man Kinder, Ehefrauen und Ehemänner, Eltern und Freunde der Verstorbenen dazu, erhöht sich die Zahl der Opfer um weitere 300.000. Aber Statistiken bleiben abstrakt und die schrecklichen Nachrichten, mit denen in Mexiko jeder neue Tag beginnt, gehören dort längst zum Alltag. Der Film spürt den Geschichten hinter den Zahlen und Schlagzeilen nach. Dabei müssen zur Wahrung der Anonymität die Gesichter der Interviewpartner verdeckt bleiben. Alle tragen Masken, sodass man ihre Emotionen nicht sehen, aber umso mehr erahnen kann. Vor der geduldigen Kamera von Everardo González können sich Opfer und Täter in aller Ruhe aussprechen. Immer wieder kommt es zu dem Moment, in dem sie sich ihrer Gefühle bewusst werden, den Schmerz zulassen, oder sich der Grausamkeit stellen, die sie begangen haben. Die detaillierten und erschütternden Schilderungen werden von kleinen Alltagsepisoden eingerahmt. Es entsteht das Porträt einer Gesellschaft, in der Angst und tiefe Verunsicherung regieren.
von Everardo González Mexiko 2017 Spanisch 74’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Everardo González
Kamera María Secco
Montage Paloma López Carrillo
Musik Quincas Moreira
Sound Design Matías Barberis
Ton Bernat Fortiana
Production Manager Arturo Malacara
Produzent*innen Robert Garza, Inna Payán
Koproduzent*innen Simón Bross, Beto Bross
Koproduktion Bross al cuadrado Mexiko-Stadt

Everardo González

Der mexikanische Regisseur, Produzent und Kameramann gilt als eine der wichtigsten Stimmen unter den lateinamerikanischen Dokumentarfilmern. Seine Filme wurden unter anderem auf dem International Documentary Film Festival Amsterdam und den Festivals in Toulouse, Locarno, Montreal, Sarajevo, Guadalajara und Morelia gezeigt.

Filmografie

2003 La canción del pulque 2007 Los ladrones viejos 2011 Cuates de Australia · El cielo abierto 2015 El Paso 2017 La libertad del diablo (Devil's Freedom)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017