Seif Tagreeby

Experimental Summer
Seif Tagreeby folgt Mahmoud und Zeinab auf ihrer Suche nach der Originalversion des gleichnamigen ersten ägyptischen Independent-Films aus den 1980er-Jahren. Alle Filmkopien wurden von der staatlichen Filmbehörde, die zu dieser Zeit die Produktion und den Vertrieb aller Filme überwachte, zerstört oder konfisziert. Als direkte Reaktion schufen ägyptische Filmemacher ihre eigenen Versionen des Films, alle unter dem Namen Seif Tagreeby.
Relevant ist Seif Tagreeby nicht nur, weil er der erste unabhängig produzierte Film war, sondern auch wegen der alternativen „Guerilla“-Vertriebswege, über die er sein Publikum fand. Als Auflehnung gegen die Filmbehörde zeigten die Filmemacher den Film in Cafés, Schaufenstern und Videoclubs ohne staatliche Genehmigung. Während ihrer Suche finden die zwei Freunde 23 Versionen des Films. Alle wurden im Winter gedreht und zeigen ein Mädchen beim Abhören eines Anrufbeantworters. Trotz ihrer Recherche können sie nicht bestätigen, dass die Originalversion im Winter gedreht wurde, aber sie sind sicher, dass sie vor der Erfindung des Anrufbeantworters produziert wurde.
Als Fortführung des Vermächtnisses drehen Mahmoud und Zeinab ihre eigene Version von Seif Tagreeby.
von Mahmoud Lotfy
mit Zainab Magdy, Essam Esmail, Ahmed Magdy, Mahmoud Eissa, Amr Wishahy, Maryam Saleh, Amina Yasser
Ägypten / Katar 2016 Arabisch 69’ Farbe & Schwarz-Weiß

Mit

  • Zainab Magdy
  • Essam Esmail
  • Ahmed Magdy
  • Mahmoud Eissa
  • Amr Wishahy
  • Maryam Saleh
  • Amina Yasser

Stab

Regie, Buch Mahmoud Lotfy
Kamera Mahmoud Lotfy
Montage Essam Esmail
Musik Shadi El Hosseiny
Sound Design Sama Abdul Hadi
Ton Sama Abdul Hadi
Production Design Mahmoud Lotfy
Regieassistenz Ehab Abdo
Production Manager Adham Yehia
Produzent*innen Mahmoud Lotfy

Weltvertrieb

Zawya Distribution

Produktion

Otaku Digital Film

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen

Mahmoud Lotfy

Mahmoud Lotfy wurde 1990 in Kairo, Ägypten geboren, wo er als unabhängiger Regisseur lebt und arbeitet. Er ist Mitbegründer von Otaku Digital Film Productions und hat an einigen unabhängigen Filmen mitgearbeitet.

Filmografie

2008 Starting Dream in Street; 5 Min. 2009 Silly Fiction Film; 12 Min. 2012 Nescafe and Cigarettes; 8 Min. 2016 Seif Tagreeby (Experimental Summer)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017