Motza el hayam

Low Tide
Dass Yoel Kanovich der Einberufung zu einer Reserveübung der Armee bisher nicht Folge geleistet hat, ist nicht sein einziges Problem. Die Beziehung zu seiner Frau Sigal ist in die Brüche gegangen, sein Vater ist erst kürzlich an einem Herzinfarkt gestorben und seinen Job als Geschichtslehrer hat er auch verloren. Ausgerechnet in einer Unterrichtsstunde zur Balfour-Deklaration soll er die Nerven verloren haben. Dieses Versprechen einer Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina war die Lieblingsdeklaration seines Vaters. Bei allem, was man hier über das Land und die Stadt Tel Aviv erfährt, in der Yoel lebt, könnte man aber auch mutmaßen, dass mit jener Erklärung die gewohnheitsmäßige Notsituation, die Motza el hayam so treffend beschreibt, ihren Anfang nahm. Immer wieder führt der Film mit Nachrichtenfetzen im Off, Fernsehbildern und Visionen von Zerstörung die Omnipräsenz von Gewalt in der Gesellschaft und Yoels privaten Schlamassel zusammen. Die Art und Weise, wie er all dem den Rücken kehrt, die überraschenden Begegnungen, die er auf seiner Suche nach einem Ausweg hat, tragen manchmal skurrile Züge. Ein Tonfall, in dem sich sehr gut über den Aberwitz sprechen lässt.
von Daniel Mann
mit Gal Hoyberger, Susanne Gschwendtner, Amnon Wolf, Eran Ivanir, Oleg Levin, Amit Berlowitz
Israel / Frankreich 2017 Hebräisch, Englisch 74’ Farbe

Mit

  • Gal Hoyberger (Yoel)
  • Susanne Gschwendtner (Suzan)
  • Amnon Wolf (Dotor)
  • Eran Ivanir (Amos)
  • Oleg Levin (Slava)
  • Amit Berlowitz (Sigal)

Stab

Regie, Buch Daniel Mann
Kamera Ziv Berkovitch
Montage Or Ben David
Musik Or Ben David
Sound Design Michael Goorevitch
Ton Michael Goorevitch
Production Design Shasha Dotan
Produzent*innen Itai Tamir Laila Films, Ilann Girard Arsam International

Produktion

Laila Films

Arsam International

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen

Daniel Mann

Geboren 1983 in New Haven, USA. Er absolvierte ein Filmstudium an der Tel Aviv University. Zurzeit promoviert er am Goldsmiths College in London am Fachbereich Media and Communications.

Filmografie

2009 Complex; 10 Min. 2012 Future Diaries; 50 Min. 2014 Birdman; 80 Min. 2017 Motza el hayam (Low Tide)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017