Istiyad Ashbah

Ghost Hunting
In Ramallah sucht Regisseur Raed Andoni per Zeitungsanzeige ehemalige palästinensische Insassen des Moskobiya-Verhörzentrums in Jerusalem, die zudem Erfahrung als Handwerker, Architekten oder Schauspieler haben. Nach dem Casting, das fast wie ein Rollenspiel wirkt, lässt er in einer leeren Halle Verhörräume und Zellen der Gefangenen maßstabsgetreu nachbauen – immer in enger Abstimmung mit den Männern und basierend auf ihren Erinnerungen an den Ort. In dem realistisch anmutenden Setting spielen sie zusammen Verhörsituationen nach, diskutieren Details der Einrichtung und sprechen über die Erniedrigungen, die sie während der Haft erlebt haben. Mit Techniken, die an das sogenannte Theater der Unterdrückten erinnern, wird eine Re-Inszenierung von real Erlebtem erarbeitet. Die Rekonstruktion bringt lange unterdrückte Gefühle und unverarbeitete Traumata zum Vorschein, die Arbeit an dem Film laugt die Männer körperlich wie seelisch aus. Auch der Regisseur agiert vor der Kamera. Er schafft nicht nur eine Bühne für seine Protagonisten, er verarbeitet auch die eigenen bruchstückhaften Erinnerungen an seine Haft in Moskobiya vor über 30 Jahren.
von Raed Andoni
mit Ramzi Maqdisi, Mohammed "Abu Atta" Khattab, Raed Andoni, Atef Al-Akhras, Wadee Hanani, Adnan Al-Hatab, Abdallah Moubarak, Anbar Ghannan, Raed Khattab, Monther Jawabreh
Frankreich / Palästina / Schweiz / Katar 2017 Arabisch, Englisch 94’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Ramzi Maqdisi (Abu Atta)
  • Mohammed "Abu Atta" Khattab (er selbst)
  • Raed Andoni (Regisseur)
  • Atef Al-Akhras (Requisiteur)
  • Wadee Hanani (Regieassistent)
  • Adnan Al-Hatab ("Vater" und Bühnenbaumeister)
  • Abdallah Moubarak (Schmied)
  • Anbar Ghannan (Bräutigam und Dichter)
  • Raed Khattab (der fröhliche Häftling)
  • Monther Jawabreh (Künstler)

Stab

Regie, Buch Raed Andoni
Kamera Camille Cottagnoud
Montage Gladys Joujou
Sound Design Nicolas Becker
Ton Olivier Claude
Production Design Dominique Treibert
Regieassistenz Wadee Hanani
Production Manager Bassem Jerbawi
Produzentin Palmyre Badinier
Koproduzent*innen Nicolas Wadimoff, Philippe Coeytaux, Raed Andoni
Koproduktion Akka Films Bernex
Dar Films Ramallah

Weltvertrieb

UDI

Produktion

Les Films de Zayna

Raed Andoni

Geboren 1967 in Amman, Jordanien. Der palästinensische Regisseur und Produzent begann seine Karriere in der Filmindustrie 1997 als unabhängiger Produzent. Er ist Mitbegründer der Produktionsfirmen Dar Films in Ramallah und Les Films de Zayna in Paris. Sein erster Langdokumentarfilm Fix Me wurde auf dem Sundance Film Festival und den Internationalen Filmfestspielen von Cannes präsentiert.

Filmografie (Dokumentarfilme)

2008 Improvisation; Dokumentarfilm 2009 Fix Me; Dokumentarfilm 2017 Istiyad Ashbah (Ghost Hunting)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017