Johogoi Aiyy

God Johogoi
Johogoi ist ein junger Pferdehirte aus einer ländlichen Gegend in Sacha. Er kommt in die Stadt, um zum allerersten Mal am großen Sommerfest Ysyakh teilzunehmen. Johogoi folgt dem Ruf des Pferdegottes, der ihn zu dieser Reise bewegt und ihm in seinen Träumen die Begegnung mit einer schönen Frau vorhergesagt hat. Weder die anderen Besucher noch das wilde Treiben lenken ihn von der Suche nach ihr ab. Wo er auftaucht, verbreitet er Freude und gute Stimmung. Das dokumentarische Setting dieser Liebesgeschichte verbindet sich mühelos mit der spirituellen Symbolik und bietet der Reise des Protagonisten so einen Schauplatz. Die sanfte Kameraführung fängt Johogoi und seine Träume ein und heißt den lang ersehnten Sommer willkommen.
von Sergei Potapov Russische Föderation 2016 Sacha 60’ Schwarz-Weiß Dokumentarische Form

Stab

Regie Sergei Potapov
Buch Sergei Potapov, Zhanna Skryabina
Kamera Zhanna Skryabina, Semen Amanatov, Iskander Ivanov, Evgenii Osipov, Vadim Skryabin
Montage Sergei Potapov, Petr Karsagov
Ton Innokentii Sivtcev
Musik Moisey Kobyakov
Ausführende Produzentin Zhanna Skryabina
Produzentinnen Zhanna Skryabina, Aleksandra Sarana

Weltvertrieb

Antipode Sales & Distribution

Produktion

Sakha Film

Sergei Potapov

Geboren 1975 in Suntar, Jakutien. Schloss 1996 seine Schauspielausbildung am Yakut Republic Culture and Arts College und 2003 sein Regiestudium an der Russian Theatre Academy ab. Mit seinen Filmen war er zu Gast in der Sektion Perspectives des Internationalen Filmfestivals Moskau, beim Filmfestival der asiatisch-pazifischen Länder in Wladiwostok, Kinoshok in Anapa, Göteborg Film Festival und imagineNATIVE in Toronto. Sein Film Snowdrops wurde 2013 auf dem Cheboksary International Film Festival mit dem Preis für die beste Regie und den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Filmografie

2006 Breathe 2007 Once Upon a Time in Yakutsk · Fads of the Rain 2008 Kito-moto 2010 While the Wind Blows 2011 Autumn 2012 Doydu 2013 Snowdrops 2016 God Johogoi

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017