Shi Tou

Stonehead | Steinkopf
„Wo ist der Ball?“ · „Bei mir zu Hause.“ · „Wieso durfte Steinkopf den Ball mit nach Hause nehmen?“ · „Er ist eine Belohnung für mich. Also darf ich ihn auch mit nach Hause nehmen.“

Ein chinesisches Dorf fernab der Metropolen. Hier lebt der zehnjährige Zhu Hongbo, genannt „Steinkopf“, als eines von vielen Kindern, deren Eltern als Wanderarbeiter in die Großstädte gezogen sind. Allein mit ihren Großeltern und ein paar Lehrern müssen sie sich andere Vorbilder suchen – oder selbst welche sein. Steinkopf erhält als Musterschüler des Landkreises nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen nagelneuen Fußball. Doch auf die Freude darüber folgt schnell Enttäuschung. Mit dokumentarischem Blick erzählt Zhao Xiangs Debütfilm eine berührende und kluge Geschichte über die zurückgelassenen Kinder in der chinesischen Provinz, deren individuelle Wünsche mit ihrer Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft in Konflikt geraten.
von Zhao Xiang
mit Zhu Hongbo, Cai Jiakun, Deng Shuo, Luo Xiaolan, Yan Hongsheng, Wei Tao, Hu Guineng
Volksrepublik China 2016 Mandarin 90’ Farbe empfohlen ab 8 Jahren

Mit

  • Zhu Hongbo (Steinkopf)
  • Cai Jiakun (Fetti)
  • Deng Shuo
  • Luo Xiaolan (Schulleiter)
  • Yan Hongsheng (Oberstudienrat)
  • Wei Tao (Onkel)
  • Hu Guineng (Großmutter)

Stab

Regie Zhao Xiang
Buch Zhao Xiang, Liu Dan
Kamera Florian J.E. Zinke
Montage Gao Shan
Sound Design Yang Xin
Ton Yang Xin
Kostüm Yu Hongxin
Maske Wang Lei
Casting Zhao Xiang
Regieassistenz Jia Xuchen
Production Manager Liu Dan
Produzentinnen und Produzenten Liu Jie, Fan Congzheng, Ellen Eliasoph
Ausführende*r Produzent*in Liu Jie

Weltvertrieb

Village Roadshow Pictures Asia Limited

Produktion

3C Films Co., Ltd.

Hubei Huanggang Broadcast and Television Station

Village Roadshow Pictures Asia Limited

Zhao Xiang

Geboren 1974 in der Hafenstadt Dalian in der nordostchinesischen Provinz Liaoning. Er studierte Schauspiel in Shanghai, begann im klassischen Fach an der Shanghai Theatre Academy und arbeitete mit namhaften chinesischen Filmregisseuren. 1998 kam er nach Peking, wo er über ein ganzes Jahrzehnt Regisseuren wie Wang Xiaoshuai (The House, Beijing Bicycle, Drifters) und Liu Jie (Judge, Deep in the Clouds, De Lan) als Assistent zur Seite stand. Auch wenn er heute vor allem hinter der Kamera arbeitet, übernimmt er weiterhin kleine Filmrollen.

Filmografie

2016 Shi Tou (Stonehead)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017