Casting

Für ihren ersten Fernsehfilm – ein Remake von Fassbinders Die bitteren Tränen der Petra von Kant – sucht Regisseurin Vera die Idealbesetzung. Doch kurz vor dem ersten Drehtag und nach zahlreichen Castings hat sie die Hauptrolle immer noch nicht gefunden. Während Produzent und Team an Vera verzweifeln, freut sich Gerwin über die Mehrarbeit. Denn er verdient sein Geld als Proben-Anspielpartner und spricht Dialogsätze für die prominenten Bewerberinnen ein. Als der männliche Hauptdarsteller plötzlich abspringt, wittert Gerwin seine Chance.
Regisseur Nicolas Wackerbarth trifft Fassbinders Vorlage in ihrem vielschichtigen Wesen und schafft gleichzeitig ein ganz eigenes, tiefgründiges Werk. Casting wirft einen schonungslosen Blick in die Abgründe menschlicher Beziehungen, die gesteuert sind durch Macht, Leidenschaft und Verzweiflung. Doch ganz nebenbei fördert Wackerbarth auch bittere Wahrheiten über Kräfteverhältnisse und Abhängigkeiten in der deutschen Fernsehbranche zu Tage. Casting ist ein ebenso kluger wie unterhaltsamer Film, geprägt durch spannende Wendepunkte, Humor – und das atemberaubende Schauspiel eines virtuosen Ensembles.
von Nicolas Wackerbarth
mit Andreas Lust, Judith Engel, Ursina Lardi, Corinna Kirchhoff, Andrea Sawatzki, Milena Dreissig, Nicole Marischka, Stephan Grossmann, Marie-Lou Sellem
Deutschland 2017 Deutsch 91’ Farbe

Mit

  • Andreas Lust (Gerwin)
  • Judith Engel (Vera)
  • Ursina Lardi (Almut Dehlen)
  • Corinna Kirchhoff (Luise Maderer)
  • Andrea Sawatzki (Annika Strassmann)
  • Milena Dreissig (Ruth)
  • Nicole Marischka (Hanne)
  • Stephan Grossmann (Manfred)
  • Marie-Lou Sellem (Mila Ury-Tesche)

Stab

Regie Nicolas Wackerbarth
Buch Nicolas Wackerbarth, Hannes Held
Kamera Jürgen Carle
Montage Saskia Metten
Sound Design Jürgen Kramlofsky
Ton Tom Doepgen
Production Design Klaus-Peter Platten
Produzentin Franziska Specht
Redaktion Katharina Dufner, Jan Berning

Produktion

SWR – Südwestrundfunk

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen

Nicolas Wackerbarth

Geboren 1973 in München. Er studierte Schauspiel in München und Filmregie an der dffb in Berlin. Nicolas Wackerbarth ist Mitherausgeber der Filmzeitschrift „Revolver“. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur, Autor und Schauspieler ist er als Dozent an verschiedenen Kunsthochschulen und an der dffb tätig.

Filmografie

2004 Anfänger; 30 Min. 2006 Westernstadt; 38 Min. 2007 Halbe Stunden; 20 Min. 2011 Unten Mitte Kinn; 89 Min. 2013 Halbschatten (Everyday Objects); 80 Min., Berlinale Forum 2013 2017 Casting

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018