Not Every Day is Spring

Nicht jeder Tag ist Frühling
Der Oud-Meister Udi Hrant Kenulian (1901-1978) lebte in Istanbul, wo er auftrat und Instrumente verkaufte. Um seine Blindheit behandeln zu lassen, reiste er viel und obwohl er sein Augenlicht nie wiedererlangte, brachte er so seine Musik Bewunderern in Athen, Beirut und New York nahe. Dieser Erfolg im Ausland führte zu Auftritten in einer Sendung auf Istanbul Radio, die sich der Türkischen Kunstmusik widmete, einer Form der Salonmusik, die auf ottomanischen Klassikern basiert, angepasst an moderne republikanische Werte.
Istanbul Radio wurde 1927 gegründet, um über das gemeinsame Hören eine kultivierte türkische Bürgerschaft zu etablieren. Für den Bau der Radiostation wurde der weitläufige Armenische Friedhof Pangaltı zerstört und seine marmornen Grabsteine in die städtische Architektur integriert. Auf dem Friedhofsgelände wurde das Hilton Hotel errichtet, ebenso wie der Taksim-Platz und der Gezi-Park – Wahrzeichen des ikonischen Zentrums der neuen Metropole. Als Bulldozer 2013 damit begannen, den Gezi-Park einzuebnen, um ein Einkaufszentrum an seiner Stelle zu errichten, legten sie die Überreste der Pangaltı-Grabsteine frei, bevor sie von den Massen der Protestierenden gestoppt werden konnten.
von Haig Aivazian
mit Cengiz Sarikus, Sedat Oytun, Khaled Alseka, Jamal Shaber, Khaled Halabi, Firas Jawish, Erol Can, Nisan Calgiciyan, Murat Iclinalca, Jerry Hirimyan
Libanon 2016 Türkisch, Arabisch, Armenisch 46’ Farbe

Mit

  • Cengiz Sarikus
  • Sedat Oytun
  • Khaled Alseka
  • Jamal Shaber
  • Khaled Halabi
  • Firas Jawish
  • Erol Can
  • Nisan Calgiciyan
  • Murat Iclinalca
  • Jerry Hirimyan

Stab

Regie, Buch Haig Aivazian
Kamera Aytek Erdem
Montage Katrin Ebersohn
Sound Design Victor Bresse
Ton Mert Aksuna
Casting Haig Aivazian
Production Manager Elif Temizkan

Produktion

Arab Fund for Arts and Culture

Montreal Biennial 2016

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen

Haig Aivazian

Haig Aivazian arbeitet mit einer großen Bandbreite an Medien und Formen der Ansprache. Er untersucht die Arten und Weisen, in denen Macht sich in Menschen, Objekte, Tiere, Landschaften und Architektur einschreibt, diese beeinflusst und bewegt. Aivazian hat sich mit Kontrollapparaten und Souveränitäten im Sport, in Museen, in Büros und in der Musik beschäftigt. Zurzeit ist er künstlerischer Ko-Direktor des Beirut Art Center. Mit dem Film Not Every Day Is Spring war er 2017 im Forum Expanded vertreten. Er lebt und arbeitet in Beirut.

Filmografie

2011 Into Thin Air into the Ground; 31 Min. 2013 How Great You Are O Son of the Desert!; 26 Min. 2015 This Lightness I Have Lost it Forever; 35 Min. 2016 Not Every Day Is Spring; 46 Min., Forum Expanded 2017 2019 Prometheus; 23 Min. 2021 All of Your Stars Are but Dust on My Shoes

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022