Berlinale: Programm


Generation Kplus

Upp i det blå

Up in the Sky

Schraube locker

## ## ## ## ## ## ##

„Es gibt keine Polizei im All, keine Regeln.“ · „Und Eltern müssen nicht die ganze Zeit arbeiten. Zumindest nicht, wenn du Geburtstag hast.“

Eigentlich soll Pottan ihre Ferien auf einem Ponyhof verbringen. Doch irrtümlicherweise setzen die vielbeschäftigten Eltern ihre achtjährige Tochter vor einem Recyclinghof ab. Nach kurzer Beratung nehmen die skurrilen Bewohner des Hofs das Mädchen auf und unversehens wird sie Teil einer geheimen Weltraummission. Dort oben, so ist sich jeder von ihnen auf seine Weise sicher, gehen Träume in Erfüllung und liegen großartige Schätze verborgen. Die lebensgroßen Puppen von Petter Lennstrand sind dem schwedischen Fernsehpublikum bereits wohlbekannt. In seinem Spielfilmdebüt erzählen sie nun wie immer frech und unkonventionell vom Wert der Freundschaft und der Bedeutung des scheinbar Belanglosen.

von
Petter Lennstrand

Schweden 2016

Schwedisch

82 Min · Farbe

empfohlen ab 8 Jahren

Mit

Mira Forsell (Pottan)
Adam Lundgren (Dennis Kofot)
Guffe Funck (Ture)
Petter Lennstrand (Rydberg)
Shebly Niavarani (Babblan Krubblo)
Ida Engvoll (Miss Il)
Susanne Thorson (Mutter)
Eric Ericson (Vater)
Niklas Hermansson (Trassel)

Stab

Regie
Petter Lennstrand
Buch
Petter Lennstrand, Martin Olczak
Kamera
Erik Molberg Hansen
Schnitt
Kristin Grundström
Musik
Karl Frid, Pär Frid
Sound Design
Owe Svensson
Ton
Henric Andersson
Production Design
Josefin Åsberg
Puppenbau
Helena Äwe Bäckman, Petter Lennstrand
Kostüm
Moa Li Lemhagen Schalin
Maske
Eva von Bahr, Love Larson
Casting
Maggie Widstrand, Sara Törnkvist
Production Manager
Anna Carlsten
Produzent
Lars Jönsson
Co-Produzentinnen und Co-Produzenten
Tomas Eskilsson, Hanne Palmquist
Co-Produktion
Film Väst, Trollhättan
Sveriges Television (SVT), Stockholm

Biografie

Petter Lennstrand

Geboren 1970 in Schweden. In den 1990er-Jahren ließ er sich von Michael Meschke, dem Gründer des schwedischen Marionetteatern, zum Puppenspieler ausbilden. Er erschuf eine Reihe von beliebten TV-Sendungen für Kinder. Während er anfangs vorwiegend mit Puppen arbeitete, bezieht die von ihm selbst entwickelte Technik nun auch Schauspieler mit ein. 2009 wurde er mit dem Expressens Heffaklump ausgezeichnet; der ursprünglich für Kinder- und Jugendbuchautoren vorgesehene Preis wurde hier erstmals für eine TV-Serie vergeben.

Filmografie

2016 Upp i det blå (Up in the Sky)

Produktion

Memfis Film AB
Stockholm, Schweden
+46 708 335576

Weltvertrieb

TrustNordisk ApS
Hvidovre, Dänemark
+45 60 298466