Eigentlich soll Pottan ihre Ferien auf einem Ponyhof verbringen. Doch irrtümlicherweise setzen die vielbeschäftigten Eltern ihre achtjährige Tochter vor einem Recyclinghof ab. Nach kurzer Beratung nehmen die skurrilen Bewohner des Hofs das Mädchen auf und unversehens wird sie Teil einer geheimen Weltraummission. Dort oben, so ist sich jeder von ihnen auf seine Weise sicher, gehen Träume in Erfüllung und liegen großartige Schätze verborgen. Die lebensgroßen Puppen von Petter Lennstrand sind dem schwedischen Fernsehpublikum bereits wohlbekannt. In seinem Spielfilmdebüt erzählen sie nun wie immer frech und unkonventionell vom Wert der Freundschaft und der Bedeutung des scheinbar Belanglosen.
Geboren 1970 in Schweden. In den 1990er-Jahren ließ er sich von Michael Meschke, dem Gründer des schwedischen Marionetteatern, zum Puppenspieler ausbilden. Er erschuf eine Reihe von beliebten TV-Sendungen für Kinder. Während er anfangs vorwiegend mit Puppen arbeitete, bezieht die von ihm selbst entwickelte Technik nun auch Schauspieler mit ein. 2009 wurde er mit dem Expressens Heffaklump ausgezeichnet; der ursprünglich für Kinder- und Jugendbuchautoren vorgesehene Preis wurde hier erstmals für eine TV-Serie vergeben.