Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum

El mar nos mira de lejos

The Sea Stares at Us from Afar

## ## ## ## ##

Die Filmaufnahmen in Farbe unterscheiden sich kaum von den Schwarzweißfotografien. Gras, Sand und Himmel sehen aus wie einst, als der Turm erbaut wurde, als sie vom Meer kamen, um Land abzustecken und seinen Reichtum zu heben, damals, als man von der höchsten Düne die Stadt Tartessos in der Ferne fast erblicken konnte. Die Vergangenheit ist noch immer anwesend, in dem Einzelgänger, der Pinienzapfen für den Ofen seiner Strandhütte sammelt, den zwei Fischern auf See bei Sonnenaufgang und dem ewigen Wegschaufeln des Sandes, damit er nicht die Oberhand gewinnt. Ruhig auf der gleichen Achse kreisend erweitert die Kamera nach und nach ihren Radius und rückt die Gegenwart ins Blickfeld. Ein Reisebus bringt Touristen, die sich über den Strand verteilen, Beamte fragen, ob die Hütten bewohnt sind, und am Horizont sind die Neubausiedlungen auszumachen. Der Film ist indes kein Porträt der Kontraste, sondern vielmehr der Gleichzeitigkeit, der beständigen Verschiebungen von Licht und Struktur, fern der Zeit, er zeigt die Moderne nur als ein weiteres Element, das mit der Landschaft verwoben wird. Wir stehen am Ufer und blicken aufs Meer. Das Meer schaut auf uns aus der Ferne.

von
Manuel Muñoz Rivas

Spanien / Niederlande 2017

Spanisch

Dokumentarische Form
93 Min · Farbe

Stab

Regie
Manuel Muñoz Rivas
Buch
Manuel Muñoz Rivas, Mauro Herce
Kamera
Mauro Herce
Schnitt
Cristóbal Fernández, Manuel Muñoz Rivas, Pablo Gil Rituerto
Sound Design
Jeroen Goeijers, Manuel Muñoz Rivas
Ton
Joaquín Pachón
Produzentinnen und Produzenten
José M. Rodríguez Calvo, Azhar Media, Sara Sánchez García, Azhar Media, José Alayón Dévora, El Viaje Films, Rosan Boersma, CTM Docs, Denis Wigman, CTM Docs, Irene M. Borrego, 59 En Conserva

Biografie

Manuel Muñoz Rivas

Geboren 1978 in Sevilla, Spanien. Er studierte Kommunikationswissenschaft und Film. Neben seiner Arbeit als Filmemacher ist Manuel Muñoz Rivas auch als Cutter sowie als Dozent an Filmhochschulen tätig.

Filmografie

2008 Sendero 2009 Con el viento (With the Wind) 2014 Pájaro 2017 El mar nos mira de lejos (The Sea Stares at Us From Afar)

Produktion

Azhar Media
Sevilla, Spanien
+34 666 8987218

El Viaje Films
Teneriffa, Spanien
+34 615 193321

CTM Docs
Hilversum, Niederlande
+31 35 6474040

59 En conserva
Madrid, Spanien
+34 91 3507555