El mar nos mira de lejos

The Sea Stares at Us from Afar
Die Filmaufnahmen in Farbe unterscheiden sich kaum von den Schwarzweißfotografien. Gras, Sand und Himmel sehen aus wie einst, als der Turm erbaut wurde, als sie vom Meer kamen, um Land abzustecken und seinen Reichtum zu heben, damals, als man von der höchsten Düne die Stadt Tartessos in der Ferne fast erblicken konnte. Die Vergangenheit ist noch immer anwesend, in dem Einzelgänger, der Pinienzapfen für den Ofen seiner Strandhütte sammelt, den zwei Fischern auf See bei Sonnenaufgang und dem ewigen Wegschaufeln des Sandes, damit er nicht die Oberhand gewinnt. Ruhig auf der gleichen Achse kreisend erweitert die Kamera nach und nach ihren Radius und rückt die Gegenwart ins Blickfeld. Ein Reisebus bringt Touristen, die sich über den Strand verteilen, Beamte fragen, ob die Hütten bewohnt sind, und am Horizont sind die Neubausiedlungen auszumachen. Der Film ist indes kein Porträt der Kontraste, sondern vielmehr der Gleichzeitigkeit, der beständigen Verschiebungen von Licht und Struktur, fern der Zeit, er zeigt die Moderne nur als ein weiteres Element, das mit der Landschaft verwoben wird. Wir stehen am Ufer und blicken aufs Meer. Das Meer schaut auf uns aus der Ferne.
von Manuel Muñoz Rivas Spanien / Niederlande 2017 Spanisch 93’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Manuel Muñoz Rivas
Buch Manuel Muñoz Rivas, Mauro Herce
Kamera Mauro Herce
Montage Cristóbal Fernández, Manuel Muñoz Rivas, Pablo Gil Rituerto
Sound Design Jeroen Goeijers, Manuel Muñoz Rivas
Ton Joaquín Pachón
Produzentinnen und Produzenten José M. Rodríguez Calvo Azhar Media, Sara Sánchez García Azhar Media, José Alayón Dévora El Viaje Films, Rosan Boersma CTM Docs, Denis Wigman CTM Docs, Irene M. Borrego 59 En Conserva

Produktion

Azhar Media

El Viaje Films

CTM Docs

59 En conserva

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen

Manuel Muñoz Rivas

Geboren 1978 in Sevilla, Spanien. Er studierte Kommunikationswissenschaft und Film. Neben seiner Arbeit als Filmemacher ist Manuel Muñoz Rivas auch als Cutter sowie als Dozent an Filmhochschulen tätig.

Filmografie

2008 Sendero 2009 Con el viento (With the Wind) 2014 Pájaro 2017 El mar nos mira de lejos (The Sea Stares at Us From Afar)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017