Poi E: The Story of Our Song

„Weißt Du was komisch ist? Alle kennen das Lied, aber niemand kennt den Text.“ · „Das stimmt... mmmhh Poi E.“

1984 stürmte ein Popsong in maorischer Sprache an die Spitze der neuseeländischen Charts. Es grenzte an ein Wunder, dass traditionell inspirierte Musik so erfolgreich sein konnte. Es war die Zeit von Tina Turner und Michael Jackson. Texte waren englisch, was sonst. Dann kamen Dalvanius Prime, ein massiger Maori mit kräftig-weicher Stimme und die Sänger des Patea Maori Club. Prime hatte sich zunächst als "schwarzer" Soul-Musiker verstanden. Nun mischte er alte Melodien mit modernen Beats. Obwohl die Medien so etwas am liebsten ignoriert hätten, wurde Poi E zur „Hymne einer neuen Generation“, verhalf vielen Maori ihre Wurzeln wiederzuentdecken und erlebte in Taika Waititis Film Boy (Generation 2010) einen erneuten Hype.
von Tearepa Kahi
mit Dalvanius Prime
Neuseeland 2016 Englisch, Maori 94’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Dalvanius Prime

Stab

Regie, Buch Tearepa Kahi
Kamera Fred Renata, Jos Wheeler
Montage Tearepa Kahi, Francis Glenday
Musik Jan Hellriegel
Sound Design Dick Reade, Colleen Brennan
Production Design Savage
Kostüm Gavin McLean
Maske Vee Gulliver
Herstellungsleitung Callie Adams
Produzentinnen und Produzenten Alexander Behse, Reikura Kahi
Ausführende*r Produzent*in Tearepa Kahi
Associate Producer Tuteri Rangihaeata, Eruera Te Whiti Nia, Natasha Prime, Nephi Prime

Produktion

Patea Film Collective

Tearepa Kahi

Geboren in Christchurch, Neuseeland. Der Filmemacher maorischer Abstammung wurde mit 17 Jahren als Schauspieler entdeckt und schloss sich daraufhin für zwei Jahre einer Maori-Theatertruppe an, die durch Neuseeland tourte. Er studierte Geschichte und Maori Studies an der Universität Auckland und führte Regie bei diversen Dokumentarfilmen und preisgekrönten Kurzfilmen. Sein Spielfilmdebüt Mt Zion gewann mehrere Preise bei den New Zealand Film Awards und war in Australien und Neuseeland ein großer Publikumserfolg.

Filmografie (Auswahl)

2006 The Speaker; Kurzfilm 2007 Taua; Kurzfilm 2013 Mt. Zion 2016 Poi E: The Story of Our Song

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017