Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum Expanded

Ulysses in the Subway

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Ton, in 3D ins Bild gesetzt.
Wir hören Kens U-Bahnfahrt zur 42. Straße, die Bahnstation am Times Square, die Rückfahrt im A-Train und seinen Weg zurück an die Straßenoberfläche in der Chambers Street. In seinem Loft im fünften Stock wartet Flo (Penelope) bereits auf ihn.
Ton als Bild transponiert flüchtige, aurale Momente (Stimmen, Schritte, eine Steel-Drum) in epische visuelle Ereignisse. Ein verweilendes Standbild erlaubt unserem Blick in den komplexen Eigenheiten eines Moments herkömmlichen Lärms zu schweifen.
Die Dichte der Bilder verweist auf die Tatsache, dass für jedes Vierundzwanzigstel einer Sekunde 2000 Tonsamples aufgenommen werden. Jedes Einzelbild wurde aus diesen 2000 Quellen erstellt, in 3D, mithilfe von über 21 verschiedenen Verfahren der algorithmischen Analyse und Visualisierung von Tönen. Obwohl der Ton jederzeit akkurat dargestellt wird, kann die Art der Darstellung deutliche Unterschiede aufweisen.
Edisons 1905 gedrehte Aufnahmen der gleichen Bahnstrecke, ebenfalls in 3D, holen die Vergangenheit in die filmische Gegenwart. Passagiere aus einer weit zurückliegenden Vergangenheit treten in Kontakt mit Geräuschen der Passagiere von heute. Zum Ende hin hat auch Betty Boop einen kleinen Auftritt.

von
Marc Downie
Paul Kaiser
Flo Jacobs
Ken Jacobs

USA 2016

Englisch

59 Min · Farbe & Schwarz-Weiß · 3D

Stab

Regie
Marc Downie, Paul Kaiser, Flo Jacobs, Ken Jacobs
Produzent
Paul Kaiser

Biografie

Marc Downie

Marc Downie, geboren 1977 in Aberdeen, Schottland, lebt und arbeitet in Chicago. Er ist Digitalkünstler, Filmemacher und Programmierer. Sein zukunftsweisender Ansatz in der Digitalkunst kombiniert drei typische Elemente: nicht-fotorealistisches 3D-Rendering, die Einbindung von Körperbewegungen durch Motion-Capture oder anderen Techniken und die Selbstständigkeit von Kunstwerken, die von künstlicher Intelligenz geleitet werden. Unter dem Namen OpenEndedGroup arbeitet er seit einiger Zeit mit Paul Kaiser zusammen. Seitdem er am MIT Media Lab 2005 promovierte, erweitert er seine Arbeit in die Open Source Software Field, mit der die Gruppe Arbeiten im Bereich Film, Tanz, Installation, Musik, Kunst im öffentlichen Raum und Virtual Reality realisiert.

Filmografie (Auswahl)

1999 Ghostcatching; Filminstallation 2007 Forest; Videoinstallation 2009 Point A —> B; Filminstallation 2010 Upending; 60 Min. · Stairwell; Filminstallation · After Ghostcatching 2011 Loops; 14 Min. 2012 Plant; 16 Min. 2013 All Sides of the Road; 12 Min. · Knight’s Rest; 6 Min. · All Day; Filminstallation, 5 Min. 2014 12 Stabs at Blade Runner; 21 Min. · Saccades; 36 Min. · Detroit Transect 2016 Ulysses in the Subway

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017

Paul Kaiser

Paul Kaiser, geboren 1956 in München, lebt und arbeitet in New York. Er ist Digitalkünstler, Filmemacher und Autor und arbeitet häufig in kollaborativen Kontexten. Zusammen mit Marc Downie, mit dem er zusammen die OpenEndedGroup bildet, schuf er Arbeiten in verschiedenen Formen und Disziplinen, unter anderem 3D-Film, Tanz, Installation, Musik und Kunst im öffentlichen Raum. Im Bereich Performance hat er unter anderem mit Robert Wilson, Merce Cunningham, Bill T. Jones und Trisha Brown zusammengearbeitet.

Filmografie (Auswahl)

1999 Ghostcatching; Filminstallation 2007 Forest; Videoinstallation 2009 Point A —> B; Filminstallation 2010 Upending; 60 Min. · Stairwell; Filminstallation · After Ghostcatching 2011 Loops 2012 Plant; 16 Min. 2013 All Sides of the Road; 12 Min. · Knight’s Rest; 6 Min. · All Day; Filminstallation, 5 Min. 2014 12 Stabs at Blade Runner; 21 Min. · Saccades; 36 Min. · Detroit Transect 2016 Ulysses in the Subway

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017

Flo Jacobs

Flo Jacobs, geboren 1941 in New York, USA, ist Malerin und lebt in New York. Seitdem sie in den 1960er-Jahren die Kunstschule verlassen hat arbeitet sie mit Ken Jacobs zusammen. Sie ist Performerin in seinen Filmen und Schattentheatern und die Mutter von zwei Künstler*innen (Azazel Jacobs porträtierte sie in seinem Film MOMMA’S MAN). Als Malerin bewegte sie Kens Kunst von der Erzählung weg zum Wesentlichen, Existierenden.

Filmografie

1991 Keaton’s Cops; 23 Min. 2013 The Guests; 73 Min., Forum 2014 2016 Ulysses in the Subway

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017

Ken Jacobs

Ken Jacobs wurde 1933 in New York, USA geboren. Er studierte von 1956 bis 1957 Malerei bei Hans Hofmann. Erste Filme realisierte er 1955. 1966 gründete Jacobs den Millennium Film Workshop, den er bis 1968 leitete. Ein Jahr später rief er das Department of Cinema an der State University of New York in Binghamton ins Leben. Hier lehrte er als Professor von 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer hat er eine Vielzahl von experimentellen Filmen und Videos gedreht, die weltweit gezeigt wurden. Darüber hinaus präsentiert er seit Mitte der 1970er-Jahre unterschiedliche Film-Performances unter dem Reihentitel „The Nervous System“ sowie ab 2000 „The Nervous Magic Lantern“.

Filmografie (Auswahl)

1955 Orchard Street; 12 Min., Forum Expanded 2015 1959 Star Spangled to Death 1963 The Whirled; 27 Min. · Blonde Cobra; 30 Min. · Baud’larian Capers; 25 Min. 1960 Little Stabs at Happiness; 18 Min. 1964 Window; 12 Min. · The Winter Footage; 50 Min. 1967 Air Shaft; 4 Min. 1968 Soft Rain; 12 Min. · Nissan Ariana Window; 15 Min. 1969 Tom, Tom the Piper’s Son; 115 Min. · Globe; 22 Min. 1975 Urban Peasants; 50 Min. 1978 The Doctor’s Dream; 27 Min. 1985 Perfect Film; 27 Min. · The Winter Footage; 50 Min. 1990 Opening the Nineteenth Century: 1896; 11 Min. 1991 Keaton’s Cops; 23 Min. 1995 The Georgetown Loop; 11 Min. · Disorient Express; 30 Min. 1999 Flo Rounds a Corner; 6 Min. 2002 A Tom Tom Chaser; 10 Min. · Circling Zero: Part One, We See Absence; 114 Min. 2003 Keeping an Eye on Stan; 117 Min. · Capitalism: Slavery; 3 Min. 2004 Celestial Subway Lines/Salvaging Noise; 108 Min. · Mountaineer Spinning; 26 Min. · Star Spangled to Death; 420 Min. 2006 New York Ghetto Fishmarket 1903; 132 Min. 2007 Let There Be Whistleblowers; 18 Min., Forum Expanded 2007 · Razzle Dazzle (The Lost World); 92 Min. · Capitalism: Child Labor; 14 Min. · Anaglyph Tom (Tom with Puffy Cheeks); 108 Min. 2009 What Happened on 23rd Street in 1901; 14 Min. 2011 Seeking the Monkey King; 39 Min., Forum Expanded 2012 2012 Street Vendor; 6 Min. · Cyclopean 3D Life with a Beautiful Woman; 47 Min. · Blankets for Indians 3D; 57 Min. 2013 A Primer in Sky Socialism; 58 Min., Forum Expanded 2014 · Joys of Waiting for the Broadway Bus; 180 Min. · The Guests; 73 Min., Forum 2014 2014 Pygmalion Cubed; 100 Min. · Canopy; 4 Min. · Cyclops Observes the Celestial Bodies; 15 Min., Forum Expanded 2015 2016 Popeye Sees 3D; 21 Min., Forum Expanded 2017 · Ulysses in the Subway; 59 Min., Forum Expanded 2017, mit Flo Jacobs, Marc Downie und Paul Kaiser 2017 Shelley Duvall is Olive Oyl

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018

Produktion

OpenEndedGroup
openendedgroup.com