Atlantic

Atlantic geht dem Schicksal von drei kleinen Fischergemeinden in Irland, Norwegen und Neufundland nach, die der Atlantische Ozean im Kampf um den Erhalt ihrer Lebensweise angesichts zunehmender wirtschaftlicher und ökologischer Herausforderungen sowohl trennt als auch vereint. Ölkonzerne stoßen immer tiefer in die fragilen Ökosysteme der Meere vor, und die weltweit größten Fischereibetriebe treiben die Fischbestände bis an den Rand der Ausrottung. Gleichzeitig sind die Küstengemeinden und die Ressourcen, auf die sie angewiesen sind, in ihrer Existenz bedroht: In Norwegen setzt sich der Kabeljaufischer Bjørnar Nicolaisen gegen die seismischen Tests zur Erkundung von Ölvorkommen in seinen Fanggründen zur Wehr. Währenddessen wird der Fischer Charlie Kane auf Neufundland wahrscheinlich der letzte seiner Generation sein, nachdem das Fischereiverbot für Kabeljau in den 1990er-Jahren den berühmten Wirtschaftszweig schlagartig zum Erliegen brachte. Und an der Westküste Irlands leiden der Fischer Jerry Early und seine Gemeinde unter dem Verbot der Wildlachs-Treibnetzfischerei. Atlantic wurde an einigen der abgelegensten und atemberaubendsten Schauplätze im Nordatlantik gedreht und untersucht, was moderne Gemeinschaften aus der Vergangenheit lernen müssen, um eine bessere Zukunft zu sichern.
von Risteard Ó Domhnaill
mit Brendan Gleeson
Irland / Kanada / Norwegen 2016 Englisch, Deutsch, Norwegisch 80’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Brendan Gleeson (Erzähler)

Stab

Regie Risteard Ó Domhnaill
Buch Angela Antle
Kamera Risteard Ó Domhnaill
Montage Nigel O'Regan
Musik Caoimhín Ó Raghallaigh
Produzent*innen Risteard Ó Domhnaill, Marie-Therese Garvey
Ausführende*r Produzent*in Arthur O'Donnell, Keith Potter
Koproduzent*innen Jill Knox-Gosse, Karl Emil Rikardsen
Koproduktion Wrerckhouse Productions St. John's, Neufundland
Relation04 Media Harstad
Scannáin Inbhear Mayo

Weltvertrieb

Produktion

Scannáin Inbhear / Inver Films

Wreckhouse Productions

Relation04 Media

Zusatzinformationen

Liza Watt
Tiller and Tide Media
liza@tillerandtidemedia.com
+61 (0) 415 098 024
www.tillerandtidemedia.com

Risteard Ó Domhnaill

Die Filme des irischen Regisseurs Risteard Ó Domhnaill wurden bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet. Sein erster Dokumentarfilm The Pipe feierte bei den Internationalen Filmfestspielen in Toronto Premiere und lief danach auf über 30 Festivals weltweit, unter anderem auf der Berlinale und dem BFI Festival in London. 2016 gewann er den Preis der Screen Directors Guild of Ireland in der Sektion Finders Series für seinen zweiten Film Atlantic Er arbeitet als Kameramann für verschiedene Produktionen des irischen Fernsehens und regelmäßig für die BBC, Channel 4 und Al Jazeera an Geschichten über Irland. Ó Domhnaill lebt im Westen Irlands.

Filmografie

2006 O Brother, Cá Bhfuil Tú? (Oh Brother Where Are You?) 2009 The Pipe 2013 Bolivian Escapade

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017