Berlinale: Programm


Generation 14plus

Libélula

Firefly

##

Manchmal ist es kaum auszuhalten, mit seinen Gedanken und Gefühlen alleine zu sein. Alle sind nur mit sich selbst beschäftigt, keiner guckt wirklich hin, hört richtig zu. Von seinen älteren Brüdern und den Erwachsenen unbeachtet, nimmt Lucas wie ein stiller Beobachter an dem sommerlichen Familienausflug ins landschaftliche Idyll teil. Nur Mónica scheint ihn zu bemerken, aber auch das hält nicht lange an. Da greift Lucas zu radikalen Mitteln.

von
José Pablo Escamilla González Aragón

Mexiko 2016

Spanisch

17 Min · Farbe

Mit

Salvador de la Garza Castellanos (Lucas)
Iván Islas (Eleazar)
Santiago Minor (Hernán)
Cynthia Torash (Sofía)
Giovana Fuentes (Mónica)
Rodolfo Calderón (René)
Natalia Plascencia (Natalia)
Victor Weinstock (Alejandro)
Carlos Alejandro Díaz (Octavio)

Stab

Regie, Buch
José Pablo Escamilla González Aragón
Kamera
Miguel Escudero
Schnitt
José Pablo Escamilla González Aragón, Francisco Borrajo, Mauricio Calderón Rico
Musik
Ayer Amarillo, Andrés Becerril Arzate
Sound Design
Andrés Becerril Arzate, Daniel H. Uribe Loustaunau
Ton
Daniel H. Uribe Loustaunau, Mariana Rodríguez Alcocer
Production Design
Mara Ugalde
Kostüm
Andrea Bores Chemor
Maske
Marián Galván
Regieassistenz
Wannes Gevaert
Production Manager
Rosa Hadit Gutiérrez
Produzent
José Agustin Ortiz Ramírez
Executive Producer
Bar Rentals Arca

Biografie

José Pablo Escamilla González Aragón

Geboren 1988. Studium am Centro de Diseño, Cine y Televisión in Mexiko-Stadt. Alumnus der Guadalajara Talents 2013. Er besuchte Workshops bei Filmemachern wie Spike Lee und Gustav Deutsch. Sein Kurzfilm El Dolor Fantasma wurde auf diversen internationalen Filmfestivals gezeigt. Libélula wurde per Crowdfunding finanziert und feiert auf der Berlinale seine internationale Premiere. González Aragón ist Mitbegründer des mexikanischen Filmemacher-Kollektivs Colectivo Colmena, das sich der Realisierung von unabhängigen Filmprojekten widmet.

Filmografie (Kurzfilme)

2013 El Dolor Fantasma (The Phantom Pain) 2016 Libélula (Firefly)

Produktion

Colectivo Colmena
Mexiko-Stadt, Mexiko
+52 55 353023

Weltvertrieb

Colectivo Colmena
Mexiko-Stadt, Mexiko
+52 55 353023