Rifle

Endlos erstrecken sich die weiten Ebenen im Süden Brasiliens, wie kann diese Landschaft je bezwungen werden? Man mag Straßen bauen, Zäune errichten, Schafweiden abstecken und wachsam sein. Doch niemand kann überall zugleich sein und sie kommen in der Regel nachts. Die Fotografien zeugen von glücklicheren Zeiten, als hier noch Neuland war. Heute ziehen die Menschen weg und es kommen Unternehmen. Ihre Abgesandten kaufen Land auf, ihre Fahrzeuge markieren die neuen Grenzen. Dione verließ einst die Stadt, um hier zu leben, nun will er als Einziger bleiben. Angesichts seiner bedrohten Lage beschließt er, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und die endlose Weite neu zu ordnen. Er findet ein Gewehr, setzt an, zielt und drückt ab: zerberstende Scheiben, platzende Reifen, Autos, die sich in Feuerbälle verwandeln. Doch nicht einmal Schüsse vermögen die Stille zu durchdringen, jede Gewalttat bleibt folgenlos, weil die Pampa alles verschluckt. Je mehr Dione sich bemüht, die Landschaft unter Kontrolle zu bringen, desto größer erscheint sie oder wird er in Wirklichkeit kleiner? Endlos erstrecken sich die weiten Ebenen im Süden Brasiliens. Wie kann diese Landschaft bezwungen werden?
von Davi Pretto
mit Dione Avila de Oliveira, Evaristo Goularte, Andressa Goularte, Elizabete Nogueira, Livia Goularte, Francisco Fabrício Dutra dos Santos, Sofia Ferreira
Brasilien / Deutschland 2016 Portugiesisch 88’ Farbe

Mit

  • Dione Avila de Oliveira (Dione)
  • Evaristo Goularte (Evaristo)
  • Andressa Goularte (Andressa)
  • Elizabete Nogueira (Bete)
  • Livia Goularte (Livia)
  • Francisco Fabrício Dutra dos Santos (Mariano)
  • Sofia Ferreira (Vitória)

Stab

Regie Davi Pretto
Buch Davi Pretto, Richard Tavares
Kamera Glauco Firpo
Montage Bruno Carboni
Musik Davi Pretto, Marcos Lopes, Tiago Bello
Sound Design Marcos Lopes, Tiago Bello
Ton Marcos Lopes
Production Design Richard Tavares
Produzentinnen und Produzenten Paola Wink Tokyo Filmes, Paulo de Carvalho Autentika Films, Gudula Meinzolt Autentika Films

Weltvertrieb

Patra Spanou Film Marketing & Consulting

http://www.patraspanou.com http://www.patraspanou.com

Produktion

Tokyo Filmes

Autentika Films

Casa de Cinema de Porto Alegre

Gogó Conteúdo Sonoro

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen

Davi Pretto

Geboren 1988 in Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien. 2008 schloss er ein Filmstudium ab. Seither ist er als Regisseur, Filmproduzent und Kurator von Filmprogrammen tätig.

Filmografie

2009 Quarto de espera (Waiting Room); 12 Min. 2012 De Passagem (Passing Through); 16 Min. 2014 Castanha; 95 Min., Berlinale Forum 2014 2015 Metade Homem, Metade Fantasma (Half Man, Half Ghost); 29 Min. 2016 Rifle

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017