A Clockwork Orange

Uhrwerk Orange
London in der Zukunft: In einem tristen Vorort tyrannisiert eine Schlägerbande ihre Umgebung. Alex, ihr Anführer, ist in der Clique nicht unumstritten, und nach einem Mord wenden sich die »Droogs« von ihm ab. Im Gefängnis wird Alex einer neuartigen Therapie unterzogen. In deren Folge reagiert er auf Beethovens »Neunte« äußerst sensibel. Als er seinen Opfern von einst wieder begegnet, überlebt er deren Rache nur knapp. Doch nachdem er sich von einem Selbstmordversuch erholt hat, gilt Alex als »geheilt« … Bowler Hats und Bovver Boots zu weißem Baumwollstoff: Die aggressiven Uniformen der »Droogs« haben sich tief im kollektiven Kino- und Modegedächtnis eingeprägt. Doch hat Milena Canonero in ihrem Filmdebüt für den Protagonisten Alex noch weitere »Masken der Gewalt« kreiert. Marisa Buovolo, 2006: »Sie variieren vom futuristischen Outfit als angsterregende Kostümierung für seine Gewalttaten über einen blutroten Mantel im ›New Edwardian Style‹ als opulente Verkleidung zur Repräsentation sexueller Potenz bis zum abgenutzten Hosenanzug, der seinen Verlust an Selbstbestimmung und seine finale Verschmelzung mit der scheinbar tadellosen Maske der staatlichen Macht symbolisiert.«
von Stanley Kubrick
mit Malcolm McDowell, Patrick Magee, Adrienne Corri, Michael Bates, Warren Clarke, James Marcus, Michael Tarn, Carl Duering
Vereinigtes Königreich / USA 1971 Englisch 136’ Farbe Altersfreigabe FSK 16

Mit

  • Malcolm McDowell
  • Patrick Magee
  • Adrienne Corri
  • Michael Bates
  • Warren Clarke
  • James Marcus
  • Michael Tarn
  • Carl Duering

Stab

Regie, Buch Stanley Kubrick nach dem Roman „Clockwork Orange“ (1962) von Anthony Burgess
Kamera John Alcott
Montage Bill Butler
Musik Walter Carlos
Ton Brian Blamey
Production Design John Barry
Art Director Russell Hagg, Peter Sheilds
Kostüm Milena Canonero
Garderobe Ron Beck
Maske Fred Williamson, George Partleton, Barbara Daly
Produzent*in Stanley Kubrick

Produktion

Polaris Productions, Inc./Hawks Films Ltd.

Zusatzinformationen

Kopie: Warner Bros. Pictures Germany, Hamburg