2029 ist die atomare Apokalypse Vergangenheit. Auf der Erde kämpfen die Menschen gegen übermächtige Maschinen. Um den Rebellenanführer John Connor frühzeitig zu eliminieren, schicken die Maschinen den Androiden »Terminator« T-1000 zurück ins 20. Jahrhundert. Sein Auftrag: Connor schon als Zehnjährigen zu töten. Die Widerstandsbewegung wiederum entsendet zu dessen Schutz einen T-800. Gemeinsam mit John und dessen Mutter versucht der Android, die technologische Entwicklung, die das Supremat der Maschinen begründet, zu stoppen, indem sie die Arbeiten des ursprünglichen Software-Entwicklers zerstören. Auf der anschließenden Flucht vor dem T-1000 und der Polizei kommt es zu einer beachtlichen Vielzahl weiterer destruktiver Gewalthandlungen … »T2« war mit seinen Morphing-Effekten nicht nur tricktechnisch avanciert. Mit seiner ironischen Haltung zur Vermenschlichung eines Androiden, der Demonstration aktueller digitaler Applikationen und einem »hippen« Heavy-Metal-Soundtrack konnte der bis dahin teuerste Hollywood-Blockbuster neben enormen Einspielsummen auch popkulturelles Kapital akkumulieren. – Weltpremiere der digital restaurierten Fassung im 3D-Vorführformat 2K DCP.