In einer Kleinstadt in Indiana soll der Techniker Roy Neary nächtliche Stromausfälle beheben. Die damit verbundenen Lichtphänomene hinterlassen bei ihm einen Sonnenbrand. Der alleinerziehenden Jillian Guiler ergeht es genauso. Als kurz darauf deren kleiner Sohn Barry spurlos verschwindet, ahnen die zwei, wo sie ihn suchen müssen: bei einem Bergmassiv, das ihnen seit dem nächtlichen Erstkontakt mit den Ufos nicht mehr aus dem Sinn geht. Tatsächlich hat sich dort ein Team aus Wissenschaftlern und Militärs unter Leitung des Franzosen Claude Lacombe versammelt, um die Aliens offiziell zu empfangen … Entspannungspolitik auf der Leinwand: Mit seinem »Versöhnungsfilm« unterzog Steven Spielberg das von Phantasien des Kalten Krieges geprägte Genre einer gründlichen Revision. Statt Fremdenangst und -hass zu popularisieren, signalisiert sein traum- und märchenhaftes Lichtspiel die humane Botschaft: »Fürchtet euch nicht!« Auch ästhetisch ist es mit den überbelichteten Bildern des Oscar-prämierten Kameramanns Vilmos Zsigmond und den gleißend hellen optischen Spezialeffekten des Science-Fiction-Fachmanns Douglas Trumbull den Idealen der Aufklärung – »Enlightenment« – verpflichtet.