Berlinale: Berlinale Topics


Retrospective 2016:
“GERMANY 1966 – REDEFINING CINEMA”

In 2016, the Retrospective is dedicated to the year 1966, an era dominated by the spirit of change in German cinema: a young generation of filmmakers from both West and East were turning their clear-sighted gaze upon the present and scrutinising social developments. However, whilst New German Cinema was enjoying success in the West, in East Germany, following the 11th Plenum of the Central Committee of the Socialist Unity Party (SED), around half of all films which should have appeared in the cinemas in 1966 were banned. From then on, the cinematic perspectives diverged completely. But as Rainer Rother says in this interview, the Retrospective’s overview of the cinematic year 1966 now reveals how much in common films from East and West Germany had at that time.

Melania Jakubisková in Fräulein Schmetterling by Kurt Barthel (GDR 1965-1966/Germany 2005)

To begin, could you outline the historical context of this year’s Retrospective? What was the situation for filmmakers in the divided Germany in the mid-1960s?

First of all, two developments have to be viewed separately. During the 1960s, new artistic ground was being broken in both Eastern and Western Europe: in France by the filmmakers of the Nouvelle Vague, which had a huge influence on West German cinema; in Eastern Europe by directors like Andrzej Wajda and Roman Polanski in Poland or Miloš Forman in Czechoslovakia, all of whose early films can be classed as being part of a “New Wave”. Filmmakers in the East and the West reacted to this impetus to regenerate cinematic expression in their own particular ways. In West Germany there was a distancing from conventional narrative cinema, as was expressed in the Oberhausen Manifesto of 1962. In a survey by the East German academic film journal “Filmwissenschaftliche Mitteilungen” in 1965, many directors and writers from the DEFA film studio revealed their fascination with the Eastern European “New Wave”, and a film like Konrad Wolf’s Der Geteilte Himmel (The Divided Heaven) even drew upon it with great virtuosity.

The background was politically shaped by the construction of the Berlin Wall in 1961. The illusion of now being able to tackle national problems in an unvarnished way was, however, quickly dispelled. With the 11th Plenum of the Central Committee of the Socialist Unity Party of Germany in December 1965, it became clear that a reformation of the system from within would be impossible and that there would be no chance for authentic contemporary filmmaking in the future.

But before the year 1966 was to become a turning point, there was a spirit of change amongst filmmakers from both the West and the East and they shared many artistic similarities...

This parallel departure into the “new” was something of which contemporaries were, of course, not fully aware. It can only be discovered in a retrospective overview of the cinematic year of 1966 now. Because on the one hand, due to the import politics in the East and the West, little was known about cinematic works from the other part of Germany. And on the other, the emergence into a new era of filmmaking in East Germany was invisible even to its own cinema audiences, because these films were banned and could not be seen until 1990.

Werner Kanitz, Rolf Römer and Holger Mahlich in Jahrgang 45 by Jürgen Böttcher (GDR 1966/1990)

Turning towards the Present

What was new about the cinematic output in the East and the West?

The overwhelming majority of films explore contemporary subject matters, and this is clearly reflected in their cinematic language. In both parts of Germany, fictional and documentary material become interwoven through a very precise observation of the characters and a focus on the moment. In Jahrgang 45 (Born in ’45, Jürgen Böttcher, GDR 1966/1990), West German tourists get off a bus and take photos. It is a found scene which Böttcher skilfully edited into his feature film footage shot in Gendarmenmarkt in East Berlin so it looks as if his protagonists and the tourists are observing each other.
And, generally speaking, DEFA productions as well as auteur films from small independent production companies in the West were no longer filmed exclusively in the studio but instead went out on location.

Eva Renzi in Playgirl by Will Tremper (West Germany 1965/1966)

This location shooting was in turn accompanied by a new attention paid to the surroundings, especially to the cities still marked by war. On either side of the Wall, Berlin was an important location: in Es (It, Ulrich Schamoni, West Germany 1966) estate agents try to sell properties as a lucrative investment to West Germans. Playgirl (Will Tremper, West Germany 1966) is a tour through West Berlin with its architecture of the late 1950s and early 1960s, all very chic and not at all dilapidated. In Fräulein Schmetterling (Miss Butterfly, Kurt Barthel, GDR 1965–66/Germany 2005) the new buildings symbolising modernity on Karl-Marx-Allee, formerly Stalinallee, are contrasted with a neighbourhood of crumbling old buildings, and in Jahrgang 45 dingy backyards in the city centre with half-finished high-rises on the outskirts.

The free acting style of the performers is also remarkable. Many filmmakers had the courage to work with unknown actors or even with non-actors. And so the new focus on the present is quite multifaceted.

Rebels and Drifters

What are the characteristics of the people in the films? Do the films relate to their present with a combative attitude, a tenor of hope, or is there a rather resigned atmosphere?

Dieter Mann and Kaspar Eichel in Berlin um die Ecke by Gerhard Klein (GDR 1965-1966/1987 and 1990)

In the DEFA films the characters are combative in so far as they want to break up the more rigid aspects of their society without completely abandoning socialism. There is the rebellious foreman Balla, played by Manfred Krug in Spur der Steine (Trace of Stones, Frank Beyer, GDR 1965/66), the character of Olaf, played by Dieter Mann in Berlin um die Ecke (Berlin Around the Corner, Gerhard Klein GDR 1965–66/1987 and 1990) or Karla, played by Jutta Hoffmann in the film of the same name by Hermann Zschoche (GDR 1965/66) - characters who clearly recognise some deficiencies and want to rectify them. Naturally they come up against opposition in their surroundings: families, colleagues, managers. But, unlike in the West, potential solutions are actually shown in the DEFA films.

Bruno Ganz in Der sanfte Lauf by Haro Senft (West Germany 1966/1967)

In the West German films the protest is much less concrete. In Klammer auf Klammer zu (As an Aside, Hellmuth Costard, West Germany 1966) a young man, played by Klaus Wyborny, wants to leave the country after the 1965 general elections, but soon returns to Hamburg. In Der sanfte Lauf (The Easy Way Out) by Haro Senft (West Germany 1966) Bernhard, played by Bruno Ganz, struggles with his own internal resistance but then compromises and grabs the chance to make a career. In this way, many of these characters have an element of uncertainty about them.

You would not necessarily expect drifters to appear in East German films. And yet there are also characters like this in DEFA productions, for example in the aforementioned Jahrgang 45 or in the short film Die Verantwortung (Responsibility) by Kurt Tetzlaff (GDR 1966).

Are the revolts of 1968 already making themselves felt in the films from the West?

A very particular situation is expressed in the films from 1966: the protagonists find themselves in limbo and are coming to terms with situations with which they don’t necessarily agree. Clashes between the generations would only become exacerbated in the following years. Incidentally, you can also notice this in the music. In many films in the Retrospective jazz is the expression of a culture whose intellectual influence is distinguished from the rebellious attitude of rock music. The big socio-cultural caesura of the 1968 revolts hadn’t happened yet.

Jürgen Hentsch und Jutta Hoffmann in Karla by Herrmann Zschoche (GDR 1965-1966/1990)

Women and Couples

Do the conflict lines only run between the individual and society? How about the relationships between couples?

The relationship between the sexes is dominated by uncertainty; they are very seldom joined together in marriage or fidelity. In this regard, the female characters are particularly interesting, in both the West and the East. For example, Es by Ulrich Schamoni is not just about an unmarried couple and their problems. The film revolves around Hilke as a woman who is unable to talk to her boyfriend about her pregnancy and consequently makes a decision on her own. And in the DEFA-produced Karla by Herrmann Zschoche, the eponymous heroine not only proves her character through her “illegitimate” love for the former journalist Kaspar but also by entering into conflict with the teaching collective because she wants to raise her pupils to become emancipated human beings.

By the way, in most DEFA films the fact that women have careers is a matter of course, unlike in the West. But the films are united in posing the question of personal happiness.

Planned Economy and Economic Miracle

What role does work play in respect of society?

Es genügt nicht 18 zu sein by Kurt Tetzlaff (GDR 1964-1966/1990)

Walter Ulbricht, the Chairman of the State Council of the GDR, had introduced the “New Economic System of Planning and Management” in 1963. Individual businesses were granted more discretion in their decision-making processes in order to reform the inflexible system of the planned economy and to make the East German economy more competitive internationally. Artists in the GDR also hoped for more latitude but the 11th Plenum, at which for example Wolf Biermann was pilloried, ended this hope.

As a consequence, the depiction of problems in everyday production such as in Berlin um die Ecke or the hardships of work, as shown in the short documentary Es genügt nicht 18 zu sein (Being 18 is not Enough, Kurt Tetzlaff, GDR 1964–1966/1990), caused the films to be banned. The Party was in denial about deficiencies in society, never mind having them critically scrutinised, because officially they were already considered to be “solved”.

In the West, a first recession in 1966/67 interrupted the steady economic growth. This caused a reality shock that reverberated in those films which challenged the idea of economic profit being the only saving virtue, as in Peter Schamoni’s debut film Schonzeit für Füchse (No Shooting Time for Foxes, West Germany 1965/66) or in Der sanfte Lauf.

Berlin Klammer auf Ost Klammer zu by Fritz Illing and Werner Klett (West Germany 1966)

On the subject of “film heritage” – what are the highlights of this year’s Retrospective?

As part of their “Accessible Film Heritage for the Blind” project, Deutsche Hörfilm are providing audio descriptions for four screenings, supported by the Federal Government Commissioner for Matters relating to Disabled Persons. And we are delighted to be presenting new prints or digitised films. The Retrospective films by Alexander Kluge, Edgar Reitz, Volker Schlöndorff and Peter Schamoni are all being shown in digital versions. A new print of Christian Rischert’s Kopfstand, Madam! (Headstand, Madam!, West Germany 1966/67) has been created for the Berlinale by the Deutsche Kinemathek in cooperation with the Federal Film Archive. Alongside these classics of New German Cinema, the Retrospective is also presenting virtually unknown works like the short documentary Berlin Klammer auf Ost Klammer zu (Berlin Open Bracket East Close Bracket, West Germany 1966), by West Berlin filmmakers Fritz Illing and Werner Klett, which was filmed in the Eastern part of the divided city; or the short film Die Koffer des Felix Lumpach (Felix Lumpach’s Suitcases, West Germany 1966) directed by Gerd Winkler. So the audience can discover some real rarities.

Berlinale: Berlinale Themen


Retrospektive 2016:
„Deutschland 1966 – Filmische Perspektiven in Ost und West“

Die Retrospektive 2016 widmet sich dem Jahr 1966. Damals herrscht Aufbruchstimmung im deutschen Film: Eine junge Generation von Filmemachern in West und Ost richtet einen unverstellten Blick auf die Gegenwart und hinterfragt gesellschaftliche Entwicklungen. Doch während der Junge deutsche Film Erfolge feiert, werden in der DDR infolge des 11. Plenums des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) rund die Hälfte aller Filme verboten, die 1966 in die Kinos hätten kommen sollen. Die filmischen Perspektiven sind fortan völlig andere. Wie viel die Filme aus Ost und West damals gemein hatten, lässt sich heute in der retrospektiven Zusammenschau des Filmjahres 1966 entdecken, so Rainer Rother im Interview.

Melania Jakubisková in Fräulein Schmetterling von Kurt Barthel (DDR 1965-1966/Deutschland 2005)

Können Sie zu Beginn den historischen Rahmen der diesjährigen Retrospektive skizzieren? Und wie stellt sich die Situation im geteilten Deutschland Mitte der 1960er Jahre für die Filmschaffenden dar?

Diese beiden Entwicklungen sind zunächst einmal getrennt voneinander zu betrachten. Künstlerisch wurden sowohl in Ost- als auch in Westeuropa in den 1960er Jahren neue Wege beschritten: in Frankreich durch die Filmemacher der Nouvelle Vague, die einen großen Einfluss auf das westdeutsche Kino hatten, in Osteuropa durch Regisseure wie Andrzej Wajda und Roman Polanski in Polen oder Miloš Forman in der Tschechoslowakei, deren frühe Filme den „Neuen Wellen“ zuzurechnen sind. Auf diese Impulse zur Erneuerung der filmischen Artikulation reagierten Filmemacher in Ost und West auf ihre jeweils eigene Weise. In der Bundesrepublik mit der Distanzierung vom konventionellen Erzählkino, wie sie im Oberhausener Manifest von 1962 zum Ausdruck kam. In einer Umfrage der Filmwissenschaftlichen Mitteilungen gaben 1965 viele DEFA-Regisseure und Autoren ihre Faszination für die „Neuen Wellen“ Osteuropas zu erkennen. Und ein Film wie Konrad Wolfs Der geteilte Himmel (DDR 1964) knüpfte eben daran mit großer Virtuosität an.

Politisch prägte der Bau der Mauer 1961 die Vorgeschichte. Die Illusion, nun die Probleme des eigenen Landes ungeschminkt thematisieren zu können, zerstob jedoch schnell. Mit dem 11. Plenum des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands im Dezember 1965 wurde deutlich, dass Reformen innerhalb des Systems nicht möglich waren und authentische Gegenwartsfilme künftig keine Chance mehr haben würden.

Doch bevor das Jahr 1966 zu einem Wendepunkt werden sollte, einte eine Aufbruchstimmung die Filmschaffenden in West und Ost und es gab viele künstlerische Gemeinsamkeiten ...

Der parallele Aufbruch zu Neuem war den Zeitgenossen so natürlich nicht bewusst. Er lässt sich nur noch in der retrospektiven Zusammenschau des Filmjahres 1966 entdecken. Denn einerseits war die Kenntnis des Filmschaffens im jeweils anderen Teil Deutschlands aufgrund der Importpolitik in Ost und West sehr gering. Andererseits blieb der Aufbruch im Filmschaffen der DDR sogar für das eigene Kinopublikum unsichtbar, da diese Filme verboten wurden und bis 1990 nicht zu sehen waren.

Werner Kanitz, Rolf Römer und Holger Mahlich in Jahrgang 45 von Jürgen Böttcher (DDR 1966/1990)

Hinwendung zur Gegenwart

Was ist das Neue im Filmschaffen in Ost und West?

Die überwiegende Mehrheit der Filme verhandelt Gegenwartsstoffe, was sich wiederum deutlich in der Filmsprache zeigt. So wird in beiden Teilen Deutschlands Fiktionales und Dokumentarisches durch ein sehr genaues Beobachten der Figuren und die Fokussierung auf den Moment miteinander verwoben. In Jahrgang 45 (Jürgen Böttcher, DDR 1966/1990) steigen westdeutsche Touristen aus einem Bus aus und machen Fotos. Eine gefundene Szene, die Böttcher geschickt in seine Spielfilmhandlung auf dem Ostberliner Gendarmenmarkt einbaute, so dass es wirkt, als würden sich seine Protagonisten und die Touristen gegenseitig beobachten.
Und ganz allgemein werden sowohl die DEFA-Produktionen als auch die Autorenfilme von kleinen unabhängigen Produktionsgesellschaften im Westen nicht mehr ausschließlich im Studio gedreht, sondern „on location“.

Eva Renzi in Playgirl von Will Tremper (BRD 1965/1966)

Mit dem Dreh „on location“ geht auch eine neue Aufmerksamkeit für die Umgebung einher, insbesondere für die noch vom Krieg gezeichneten Städte. Berlin ist hüben wie drüben ein wichtiger Spielort: In Es (Ulrich Schamoni, BR Deutschland 1966) versuchen Immobilienmakler Grundstücke als lohnende Geldanlage an Westdeutsche zu verkaufen. Playgirl (Will Tremper, BR Deutschland 1966) ist eine Tour durch West-Berlin mit seiner Architektur der späten 1950er und frühen 1960er Jahre, schick und absolut nicht heruntergekommen. In Fräulein Schmetterling (Kurt Barthel, DDR 1965–66/Deutschland 2005) werden die Neubauten an der Karl-Marx-Allee, der ehemaligen Stalinallee, als Sinnbild der Moderne mit einem bröckelnden Altbauviertel kontrastiert, und in Jahrgang 45 dunkle Hinterhöfe im Stadtzentrum mit halbfertigen Hochhäusern an der Peripherie.

Bemerkenswert ist auch das freie Spiel der Darsteller. Viele der Filmemacher hatten den Mut, mit unbekannten Darstellern oder gar Laien zu arbeiten. Und so ist die Hinwendung zur Gegenwart eine durchaus facettenreiche.

Rebellen und Drifter

Wie lassen sich die Filmfiguren charakterisieren? Äußert sich der Gegenwartsbezug in einer kämpferischen Haltung, einem hoffnungsvollen Tenor, oder ist die Stimmung eher resignativ?

Dieter Mann und Kaspar Eichel in Berlin um die Ecke von Gerhard Klein (DDR 1965-1966/1987 und 1990)

In den DEFA-Filmen sind die Figuren insofern kämpferischer, als sie das Erstarrte der Gesellschaft aufbrechen wollen, ohne sich grundsätzlich vom Sozialismus abzuwenden. Da ist der rebellische Brigadier Balla alias Manfred Krug in Spur der Steine (Frank Beyer, DDR 1965/66), die von Dieter Mann gespielte Figur des Olaf in Berlin um die Ecke (Gerhard Klein, DDR 1965–66/1987 und 1990) oder Karla, gespielt von Jutta Hoffmann, im gleichnamigen Film von Herrmann Zschoche (DDR 1965/66) – Figuren, die Missstände klar benennen und sie beheben wollen. Natürlich stoßen sie dabei auf Widerstände aus ihrem Umfeld: Familie, Kollegen, Betriebskader. Doch anders als im Westen werden in den DEFA-Filmen Lösungsmöglichkeit aufgezeigt.

Bruno Ganz in Der sanfte Lauf von Haro Senft (BRD 1966/1967)

In den westdeutschen Filmen ist das Aufbegehren viel weniger konkret. In Klammer auf Klammer zu (Hellmuth Costard, Bundesrepublik Deutschland 1966) will ein junger Mann, gespielt von Klaus Wyborny, nach den Bundestagswahlen von 1965 das Land verlassen, kehrt aber schon bald nach Hamburg zurück. In Der sanfte Lauf von Haro Senft (BR Deutschland 1966) kämpft Bernhard, gespielt von Bruno Ganz, mit seinen inneren Widerständen, geht dann aber Kompromisse ein und ergreift die Chance, Karriere zu machen. Und so ist vielen dieser Figuren etwas Ungewisses zu eigen.

Drifter, die sich einfach treiben lassen, hätte man im ostdeutschen Film nicht unbedingt erwartet, und doch gibt es diese Figur auch in den DEFA-Produktionen, so in dem bereits erwähnten Jahrgang 45 oder in dem Kurzfilm Die Verantwortung von Kurt Tetzlaff (DDR 1966).

Kündigt sich in den Filmen aus dem Westen denn schon die Revolte von 1968 an?

In den Filmen von 1966 kommt ein ganz eigener Zustand zum Ausdruck: Die Protagonisten befinden sich in der Schwebe und arrangieren sich mit Situationen, was nicht heißt, dass sie sie bejahen. Erst in den Jahren darauf sollten sich dann die Generationskonflikte verschärfen. Man merkt das übrigens auch an der Musik. Der Jazz ist in vielen Filmen der Retrospektive Ausdruck einer Kultur, deren intellektuelle Prägung sich vom rebellischen Gestus der Rockmusik unterscheidet. Die große gesellschaftliche Zäsur der 1968er Revolte ist noch nicht vollzogen.

Jürgen Hentsch und Jutta Hoffmann in Karla von Herrmann Zschoche (DDR 1965-1966/1990)

Frauen und Paare

Verlaufen die Konfliktlinien nur zwischen Individuum und Gesellschaft? Wie verhält es sich mit Paarbeziehungen?

Im Verhältnis der Geschlechter herrscht Verunsicherung, selten sind sie durch Ehe oder in Treue miteinander verbunden. Die Frauenfiguren sind in dieser Hinsicht besonders interessant, in West wie in Ost. Es von Ulrich Schamoni beispielsweise handelt nicht nur von einem unverheirateten Paar mit seinen Problemen. Im Mittelpunkt steht vor allem Hilke als Frau, die mit ihrem Freund nicht über ihre Schwangerschaft sprechen kann und notgedrungen alleine eine Entscheidung trifft. Und in der DEFA-Produktion Karla von Herrmann Zschoche beweist die Titelheldin nicht nur in der „nicht legitimen“ Liebe zu dem ehemaligen Journalisten Kaspar Charakter, sondern auch im Konflikt mit dem Lehrerkollektiv, denn sie will ihre Schüler zu mündigen Menschen erziehen.
In den meisten DEFA-Filmen sind berufstätige Frauen übrigens eine Selbstverständlichkeit, anders als im Westen. Doch es eint sie die Frage nach dem persönlichen Glück.

Planwirtschaft und Wirtschaftswunder

Welche Rolle spielt Arbeit denn in gesellschaftlicher Hinsicht?

Es genügt nicht 18 zu sein von Kurt Tetzlaff (DDR 1964-1966/1990)

Seit 1963 war durch den Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht das „Neue Ökonomische System der Planung und Leitung“ eingeführt worden. Einzelnen Betrieben sollten mehr Entscheidungsspielräume eingeräumt werden, um das starre System der Planwirtschaft zu reformieren und die ostdeutsche Wirtschaft international konkurrenzfähiger zu machen. Größere Spielräume erhofften sich auch die Künstler in der DDR. Doch das 11. Plenum, auf dem ja beispielsweise auch Wolf Biermann an den Pranger gestellt wurde, beendete diese Hoffnung.

In der Folge führte gerade die Darstellung von Problemen im Produktionsalltag wie in Berlin um die Ecke oder von den Härten der Arbeit wie in dem Kurz-Dokumentarfilm Es genügt nicht 18 zu sein (Kurt Tetzlaff, DDR 1964–1966/1990) zum Verbot. Gesellschaftliche Missstände wollte die Partei nicht wahrhaben und schon gar nicht kritisch hinterfragen, denn offiziell galten sie als bereits „gelöst“.

Im Westen wurde das beständige Wirtschaftswachstum 1966/67 durch eine erste Rezession unterbrochen. Dies löste einen Realitätsschock aus, der auch in jenen Filmen anklingt, die den wirtschaftlichen Profit als alleinseligmachend in Frage stellen, etwa Peter Schamonis Debütfilm Schonzeit für Füchse (BR Deutschland 1965/66) oder Der sanfte Lauf.

Berlin Klammer auf Ost Klammer zu von Fritz Illing und Werner Klett (BRD 1966)

Stichwort „Filmerbe“. Mit welchen Highlights kann die Retrospektive in diesem Jahr aufwarten?

Für vier Aufführungen steuert die Deutsche Hörfilm im Rahmen ihres Projektes „Barrierefreies Filmerbe für Blinde“ Audiodeskription bei, unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Und wir freuen uns, neu kopierte oder digitalisierte Filme präsentieren zu können. Die Retrospektive-Filme von Alexander Kluge, Edgar Reitz, Volker Schlöndorff und Peter Schamoni werden in digitaler Fassung aufgeführt. Christian Rischerts Kopfstand, Madam! (BR Deutschland 1966/67) wurde anlässlich der Berlinale von der Deutschen Kinemathek in Kooperation mit dem Bundesarchiv-Filmarchiv neu kopiert. Neben diesen Klassikern des Jungen deutschen Films präsentiert die Retrospektive auch nahezu unbekannte Werke wie den Kurz-Dokumentarfilm Berlin Klammer auf Ost Klammer zu (BR Deutschland 1966) der Westberliner Filmemacher Fritz Illing und Werner Klett, die im Ostteil der geteilten Stadt filmten, oder den Kurzfilm Die Koffer des Felix Lumpach (BR Deutschland 1966, Regie: Gerd Winkler). Das Publikum kann also wahre Raritäten für sich entdecken.