Berlinale: Berlinale Topics


Perspektive Deutsches Kino 2016:
A Strong Past and Exciting Future

The Perspektive Deutsches Kino section was founded 15 years ago. Since then it has offered an outlook on the future profile of German cinema. In this interview, section head Linda Söffker also emphasises German cinema’s strong past. She speaks about powerful characters and sensitive portraits, universal questions, a mysterious genre film and a documentary which confronts her with her own work as section head.

You have frequently maintained that the political film with big “state of the nation” aspirations is rarely to be found in the work of new filmmakers. Then, last year, you pointed out a development calling for a political change in filmmaking, meaning “gung-ho shooting” with no or very little funding, without a fixed screenplay, made by families of filmmakers where everyone does everything. Is this development continuing?

This development is definitely continuing even though this year's Perspektive programme cannot be defined by this phenomenon because many of the selected films have been made at film schools. Nevertheless, we also have independently produced films in the programme again, for example LIEBMANN by director Jules Hermann and Agonie (Agony) by David Clay Diaz. In the case of LIEBMANN, Ester.Reglin.Film only came on board as co-producer at the rough-cut stage; Agonie was produced by director David Clay Diaz himself with financial support from Bavarian public broadcaster BR and film school HFF Munich. A third film, Lotte by Julius Schultheiß, is probably best classified as German Mumblecore, if you want to call this phenomenon by that name. A self-produced film, without an overly fixed screenplay, with plenty of room for improvisation.

How is this “free” style of working manifested in the formal language of the films?

It is not the case that it makes all the films look the same. Absolutely not. You can feel the esprit, the lifeblood, and see the short, direct ways in which these films have been made. What probably makes such films recognisable to the audience are the less elaborate lighting set-ups and the less expensive, yet lovingly composed set-design. The films are not so sleek, you don't hear the rustle of the script, and that can be very refreshing.

A Strong Past and Exciting Future

Alexander Srtschin in Agonie by David Clay Diaz

The 66th Berlinale’s Retrospective section is focussing on the year 1966 and therefore on a turning point in German cinema: in the West, four years after the Oberhausen Manifesto, New German Cinema was gaining recognition for the first time at important festivals. With “Fogma” by Jakob Lass and “Sehr gutes Manifest” by Axel Ranisch, two young filmmakers who can be classified as belonging to German Mumblecore have now created a manifesto of their own. Was the time ripe?

When the need is greatest, people become resourceful. The Oberhausen Manifesto actually demanded and justified funding for small films. However over the decades a structure has developed which, time and again, provides for the more established filmmakers who already have the credentials people want to rely upon. And that makes sense, but then the unknown filmmakers won’t get a look-in once again. Of course, many of those who are currently just going ahead and filming without money would much prefer to be paid, for writing the script, for a start. But they don't let that stop them when they believe in their project.

We are holding two discussion events in the Homebase Lounge from the “Made in Germany – Talking about Film” series which address challenges and opportunities in film financing. On February 13, I have invited the five winners of the “Made in Germany – Perspective Fellowship” which we have presented in partnership with Glashütte Original for the past five years for project, material and screenplay development. All five fellowship holders have not yet found partners to finance the production of their films. I want to talk about that.

Is it primarily the production conditions which are reflected in the style of the films? Or are other influences, for example from different schools of cinematography, also evident?

The young, the fresh, the unspoiled remind me of the films of the Nouvelle Vague. You can detect a certain light-footedness, as well as parallels with the GDR films from 1965/66 which are being presented as part of the Retrospective. The way in which they talk about everyday life corresponds to the young generation today. This year’s Retrospective shows the powerful past of German film in both the East and the West. And the Perspektive promises an exciting future.

Oktay Inanç Özdemir and Hussein Eliraqui in Meteorstraße by Aline Fischer

You are opening the festival with a film whose subject matter is, politically speaking, highly topical. Why did you select Meteorstraße (Meteor Street) as the opening film?

There’s always a number of reasons to programme a work as the opening film. Topicality certainly plays a role, but Meteorstraße is actually ahead of today’s situation: Mohammed, the protagonist in Aline Fischer’s film, already fled with his family from the war in Lebanon to Germany around ten years ago. His parents have since gone back, leaving their 18-year-old son and his older brother alone in Berlin. On the one hand, Mohammed is filled with longing for his parents, on the other, he wants to find his place here. The French director has been tackling this subject matter for a long time, not just since the refugee situation has become so ubiquitous in the media.

Michael Klier, who incidentally is presenting his short film Ferrari and his feature film Katz und Maus (Cat and Mouse) in the Retrospective, initiated in his role as lecturer at the Film University Babelsberg Konrad Wolf a joint project with the Bauhaus University Weimar in which eleven films about the current refugee situation in Germany are being made. We are showing one of these films, Research Refugees: Meinungsaustausch (Research Refugees: Duologue) which is only four minutes long, as a one-off guest of the Perspektive on the opening night.

Valentina by Maximilian Feldmann

Eponymous Characters and Sensitive Portraits

Last year the film titles suggested an examination of spaces and places. This year they appear to indicate an intimate look into the lives of individuals: Lotte, Wer ist Oda Jaune? (Who is Oda Jaune?), LIEBMANN, Valentina, TORO...

Yes, these are all stories which are carried by strong characters and yet which relate something above and beyond them. Lotte (Karin Hanczewski) is, in the film of the same name, a young nurse whose impulsiveness epitomises a contemporary phenomenon: many young people don’t want to grow up, don’t want to commit themselves, want to keep their options open
In Wer ist Oda Jaune? director Kamilla Pfeffer tries to get to the bottom of the artist behind her work. No easy task because to show art in the making is really a contradiction in terms, as Oda Jaune says herself, and she’s not the only one to believe that. Liebmann, on the other hand, is in France and tries to escape his past but he must ultimately confront his trauma in order to carry on. It is a story which can also be interpreted as being representative of a collective trauma.
Valentina, a little girl who lives with her family of 12 in the poor quarters of a Roma neighbourhood in the Macedonian capital, Skopje, is a true eponymous heroine. She takes us into her life, tells us the story of her family and, in doing so, also paints a self-portrait. At the same time, the film deals with the question of how it is possible to get near to people whose lives seem so far removed from our own. The camera is Valentina’s roaming companion, always on an equal footing with her.

The young Pole Toro, who is actually called Piotr, has been living in Germany for ten years and earns his money as an escort for upper middle-class women. He stashes his savings in a punchbag and wants to use them to open a boxing school in Poland. He has a clear goal, whereas his friend Victor prostitutes himself simply to feed his drug addiction. In this tragic story, Martin Hawie tells of an unequal friendship. We are screening this film on the 50th anniversary of the Hof International Film Festival and in doing so are establishing another connection to the Retrospective which, under this year’s heading “Germany 1966 – Redefining Cinema”, is actually bringing together some of the directors who, in the 50 years since 1967, have presented their work at Hof. The founder and festival director for many years, Heinz Badewitz, has consistently given new filmmakers a place to this day and I'm delighted to be welcoming him as a guest.

Pallasseum – Unsichtbare Stadt by Manuel Inacker

Universal Questions

Three films are less concerned with the path of an individual than with more abstract, universal themes. I'm thinking of Agonie, Pallasseum – Unsichtbare Stadt (Pallasseum – Invisible City) and Las cuatro esquinas del círculo (Four Corners of a Circle). Is this an exception in the work of new filmmakers?

Agonie and Pallasseum actually stand out with their particular issues. Pallasseum asks how architecture writes itself into human biographies and, conversely, how people shape the places in which they live. Manuel Inacker negotiates these universal questions using a specific building and its inhabitants in Berlin-Schöneberg.
In Agonie, on the other hand, David Clay Diaz parallels two biographies whose paths never cross. Whilst one potentially ends in suicide, the protagonist of the other will in the end have committed murder. In both cases the film searches for the motivation and traces possible causes.
Las cuatro esquinas del círculo by Katarina Stanković, meanwhile, is not actually abstract. Instead, it is rather connective, essayistic, associative. A story between Mexico and Serbia, borne by the love of life.

Max Mauff and Mikke Rasch in Wir sind die Flut by Sebastian Hilger

To what extent are there parallels between Sebastian Hilger’s Wir sind die Flut (We Are the Tide) and Jan Speckenbach’s DIE VERMISSTEN (Reported Missing) which screened in the Perspektive in 2012?

Wir sind die Flut is the only film which is explicitly genre – in this case, science fiction. The film is set in the near future in Windholm where, 15 years before, the tide permanently went out. As the sea retreated, the village’s children also disappeared and now two young scientists want to get to the bottom of what happened. In DIE VERMISSTEN the children went of their own accord and formed their own alliance. In Wir sind die Flut it is at first assumed that the children have drowned, but perhaps there are many more connections between the two films than you might at first suspect...

Die Prüfung by Till Harms

The documentary Die Prüfung (The Audition) allows the audience to participate in the selection processes of a drama school and focuses on the examiners. A familiar situation for you as section head?

Yes, it’s terrible. I’ve spent a lot of time fighting against the feeling this film has provoked in me. As part of a selection panel you argue, become emotional, fight for a cause you firmly believe in, reject something else, are probably once in a while unfair and all that in a manner which is not necessarily suitable for public consumption. Of course there are certain criteria, but it is also a subjective assessment. Director Till Harms uses clever techniques to give the viewer the chance to occupy both sides – that of the auditioning actors and of the appraising examiners – whilst also leaving room for reflection upon the process. In the end everyone can reach their own conclusions about the decisions – exactly like they can about the Perspektive selection in which I always try to represent the thematic focuses and tendencies which emerge from the 300 films submitted.

Berlinale: Berlinale Themen


Perspektive Deutsches Kino 2016:
Starke Vergangenheit, aufregende Zukunft

Vor 15 Jahren wurde die Sektion Perspektive Deutsches Kino ins Leben gerufen. Seither bietet sie einen Ausblick auf das zukünftige Profil des deutschen Kinos. Sektionsleiterin Linda Söffker betont im Interview auch die starke Vergangenheit des deutschen Films. Sie spricht über starke Figuren und sensible Portraits, universelle Fragen, einen mysteriösen Genrefilm und einen Dokumentarfilm, der sie mit ihrer Arbeit als Sektionsleiterin konfrontiert.

Du hast immer wieder gesagt, der politische Film mit großem gesamt-gesellschaftlichen Anspruch fände sich selten im Nachwuchsbereich. Letztes Jahr hast Du dann eine Entwicklung aufgezeigt, die filmpolitisch eine Veränderung verlangt und bedeutet: das „Drauflos-Drehen“ ohne oder mit nur wenig Fördergeld, ohne festes Drehbuch, gedreht von Filmfamilien, in denen jeder alles macht. Geht diese Entwicklung weiter?

Die Entwicklung geht auf jeden Fall weiter, auch wenn sich die diesjährige Auswahl der Perspektive nicht unter diesem Thema zusammenfassen lässt, denn viele Filme sind an Filmhochschulen entstanden. Selbständig produzierte Filme haben wir aber auch wieder im Programm, zum Beispiel LIEBMANN von Regisseurin Jules Hermann und Agonie von David Clay Diaz. Bei LIEBMANN ist Ester.Reglin.Film als Co-Produzent erst im Rohschnitt mit eingestiegen und Agonie hat Regisseur David Clay Diaz auch selbst produziert, mit finanzieller Unterstützung vom BR und der HFF München. Ein dritter Film, Lotte von Julius Schultheiß, lässt sich am ehesten dem German Mumblecore zuordnen, wenn man das beschriebene Phänomen so nennen will. Ein selbst produzierter Film, ohne allzu festes Drehbuch, mit viel Raum für Improvisation.

Wie manifestiert sich diese „freie“ Art zu arbeiten in der Formsprache dieser Filme?

Es ist nicht so, dass die Filme dann alle gleich aussehen. Auf keinen Fall. Man spürt den Esprit, das Herzblut und sieht die kurzen direkten Wege. Das, was diese Filme für den Zuschauer wahrscheinlich erkennbar macht, ist die weniger aufwendige Ausleuchtung und die weniger teure, aber sehr liebevolle Ausstattung. Die Filme sind nicht so glatt, man hört das Dialog-Papier nicht rascheln, und das kann sehr erfrischend sein.

Starke Vergangenheit und aufregende Zukunft

Alexander Srtschin in Agonie von David Clay Diaz

Die Retrospektive der 66. Berlinale widmet sich dem Jahr 1966 und damit einem Wendepunkt im deutschen Kino: Im Westen erfährt der Neue Deutsche Film vier Jahre nach Verkündung des Oberhausener Manifests, erstmals Anerkennung auf bedeutenden Festivals. Mit „Fogma“ von Jakob Lass und „Sehr gutes Manifest“ von Axel Ranisch haben zwei junge deutsche Filmemacher, die dem German Mumblecore zuzurechnen sind, ihrerseits ein Manifest verfasst. War die Zeit reif?

Wenn die Not am größten ist, werden die Leute erfinderisch. Das Oberhausener Manifest hat ja eigentlich eine Förderung für kleine Filme gefordert und begründet. Über Jahrzehnte hat sich daraus eine Struktur entwickelt, die immer wieder die schon bekannteren Filmemacher berücksichtigt, die schon Referenzen haben, auf die man sich verlassen will. Das macht ja auch Sinn, aber so kommen die unbekannteren Filmemacher dann wieder nicht zum Zuge. Natürlich würden viele der Leute, die heute ohne Geld drauf los drehen, auch lieber bezahlt werden, vor allem auch fürs Schreiben. Aber sie lassen sich nicht aufhalten, wenn sie von ihrem Projekt überzeugt sind.

In der Homebase Lounge werden wir zwei Gesprächsveranstaltungen „Made in Germany - Reden über Film“ zu den Schwierigkeiten und Möglichkeiten der Filmfinanzierung machen. Als Gäste am 13. Februar habe ich die fünf Preisträger des „Made in Germany – Förderpreis Perspektive“ eingeladen, den wir seit fünf Jahren zusammen mit Glashütte Original für die Projekt-, Stoff- und Drehbuchentwicklung vergeben. Alle fünf Stipendiaten haben bisher keine Partner, um die Produktion ihrer Filme zu finanzieren. Darüber will ich reden.

Sind es in erster Linie die Produktionsbedingungen, die sich in den spielerischen Macharten der Filme spiegeln? Oder lassen sich weitere Einflüsse beispielweise anderer Kinematografien benennen?

Das Junge, Frische, Unverbrauchte erinnert mich an die Filme der Nouvelle Vague. Es zeigt sich diese gewisse Leichtfüßigkeit. Und es zeigen sich Parallelen zu den DDR-Filmen von 1965/66, die im Rahmen der Retrospektive präsentiert werden. In der Art, wie sie vom Alltag erzählen, korrespondieren sie mit der jungen Generation von heute. Die diesjährige Retrospektive zeigt die starke Vergangenheit des deutschen Films in Ost und West. Und die Perspektive verspricht eine aufregende Zukunft.

Oktay Inanç Özdemir und Hussein Eliraqui in Meteorstraße von Aline Fischer

Ihr eröffnet das Festival mit einem Film zu einem politisch sehr aktuellen Thema. Wieso hast du Meteorstraße als Eröffnungsfilm ausgewählt?

Es gibt immer eine Vielzahl von Gründen, eine Arbeit als Eröffnungsfilm zu programmieren. Die Aktualität spielt da gewiss eine Rolle, wobei Meteorstraße eigentlich auf die heutige Situation vorgreift: Mohammed, der Protagonist in Aline Fischers Film ist bereits vor ca. zehn Jahren mit seiner Familie vor dem Krieg im Libanon nach Deutschland geflüchtet. Seine Eltern sind inzwischen zurückgegangen und haben den 18-jährigen Sohn und seinen älteren Bruder in Berlin zurückgelassen. Mohammed verspürt einerseits Sehnsucht nach den Eltern und versucht gleichzeitig hier seinen Platz zu finden. Dieses Thema beschäftigt die französische Regisseurin schon lange, nicht erst seit die Flüchtlingssituation in den Medien so allgegenwärtig ist.

Michael Klier, der übrigens seinen Kurzfilm Ferrari und seinen langen Spielfilm Katz und Maus im Rahmen der Retrospektive präsentiert, hat als Dozent an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ein gemeinsames Projekt mit der Bauhaus Universität Weimar initiiert, in dessen Rahmen elf Filme zur aktuellen Flüchtlingssituation in Deutschland am Entstehen sind. Wir zeigen einen dieser Filme, Research Refugees: Meinungsaustausch, der nur vier Minuten lang ist, als Gast der Perspektive einmalig am Eröffnungsabend.

Valentina von Maximilian Feldmann

Titelgebende Figuren und sensible Portraits

Im letzten Jahr konnte man an den Filmtiteln die Auseinandersetzung mit Räumen und Orten ablesen. In diesem Jahr scheinen die Titel auf intime Einblicke in das Leben Einzelner hinzudeuten: Lotte, Wer ist Oda Jaune?, LIEBMANN, Valentina, TORO

Ja, alles Geschichten, die von ihren starken Figuren getragen werden und doch etwas über sie hinaus erzählen. Lotte (Karin Hanczewski) ist im gleichnamigen Film eine junge Krankenschwester und verkörpert in ihrer Impulsivität durchaus ein gegenwärtiges Phänomen: Viele junge Leute wollen nicht erwachsen werden, sich nicht festlegen, alle Optionen offenhalten.

Regisseurin Kamilla Pfeffer versucht in Wer ist Oda Jaune? die Künstlerin hinter ihrem Werk zu ergründen. Keine einfache Aufgabe, denn Kunst im Entstehen zu zeigen, widerspricht sich eigentlich, wie Oda Jaune selbst sagt, und damit steht sie nicht allein. Liebmann wiederum versucht in Frankreich vergeblich vor seiner Vergangenheit zu flüchten und muss sich schließlich mit seinem Trauma konfrontieren, um weiterleben zu können. Es ist eine Geschichte, die auch exemplarisch für ein kollektives Trauma stehen kann.

Valentina, ein kleines Mädchen, das mit ihrer zwölfköpfigen Familie in einer Armensiedlung im Roma-Viertel der mazedonischen Hauptstadt Skopje lebt, ist eine wahre Titelheldin. Sie nimmt uns mit in ihr Leben, erzählt die Geschichte ihrer Familie und entwirft dabei auch ein Bild von sich selbst. Gleichzeitig verhandelt der Film die Frage, wie es möglich ist, Menschen, die mit ihrem Leben so fern von einem scheinen, doch nahe zu kommen. Die Kamera ist Valentinas streunender Kompagnon, immer auf Augenhöhe mit ihr.

Der junge Pole Toro, der eigentlich Piotr heißt, lebt seit zehn Jahren in Deutschland und verdient sein Geld als Escort von gutbürgerlichen Frauen. Sein Erspartes sammelt er in seinem Boxsack, um in Polen eine Boxschule zu eröffnen. Er hat ein klares Ziel vor Augen, während sein Freund Victor sich prostituiert, um seine Drogensucht zu finanzieren. In einer tragischen Geschichte erzählt Martin Hawie von dieser ungleichen Freundschaft. Wir zeigen den Film anlässlich des 50. Jubiläums der Hofer Filmtage und schlagen damit auch einen Bogen zur Retrospektive. In der diesjährigen Retro „Deutschland 1966 – Filmische Perspektiven in Ost und West“ versammeln sich ja einige Regisseure, die in den 50 Jahren seit 1967 ihre Filme in Hof präsentiert haben. Der Gründer und langjährige Festivalleiter Heinz Badewitz gibt jungen Filmemachern bis heute immer wieder einen Platz und ich freue mich sehr, ihn als Gast begrüßen zu dürfen.

Pallasseum – Unsichtbare Stadt von Manuel Inacker

Universelle Fragen

Drei Filme verhandeln weniger den Weg des Einzelnen als abstraktere, universellere Themen. Ich denke an Agonie, Pallasseum – Unsichtbare Stadt und Las cuatro esquinas del círculo. Ist das eine Besonderheit im Nachwuchsfilm?

Agonie und Pallasseum fallen tatsächlich durch ihre besonderen Fragestellungen auf. Pallasseum geht der Frage nach, wie sich Architektur in die menschliche Biographie einschreibt und umgekehrt Menschen die Orte formen, an denen sie leben. Manuel Inacker verhandelt diese universelle Frage an einem konkreten Gebäude und seinen Bewohnern in Berlin-Schöneberg.

In Agonie erzählt David Clay Diaz wiederum zwei Biographien, deren Wege sich nie kreuzen, parallel. Während die eine möglicherweise in einem Selbstmord endet, wird der Protagonist der anderen am Ende einen Mord begangen haben. In beiden Fällen untersucht der Film die Motivation und geht möglichen Gründen nach.

Las cuatro esquinas del círculo von Katarina Stanković hingegen ist nicht abstrakt, sondern ganz im Gegenteil eher verbindend, essayistisch, assoziativ. Eine Geschichte zwischen Mexiko und Serbien, getragen von der Liebe zum Leben.

Max Mauff und Mikke Rasch in Wir sind die Flut von Sebastian Hilger

Inwiefern weist Wir sind die Flut von Sebastian Hilger Parallelen zu Jan Speckenbachs DIE VERMISSTEN auf, der 2012 in der Perspektive lief?

Wir sind die Flut ist der einzige explizite Genrefilm – Science-Fiction. Der Film spielt in der näheren Zukunft in Windholm, wo sich vor 15 Jahren das Meer zurückgezogen hat. Mit dem Rückgang des Meeres sind auch die Kinder des Ortes verschwunden und zwei junge Naturwissenschaftler wollen diesem Phänomen nun auf den Grund gehen. In DIE VERMISSTEN sind die Kinder freiwillig gegangen, haben einen eigenen Bund geschlossen. In Wir sind die Flut ist die erste Vermutung, dass die Kinder ertrunken sind, aber vielleicht gibt es viel mehr Verbindungen zwischen den beiden Filmen, als man im ersten Moment vermuten würde…

Die Prüfung von Till Harms

Der Dokumentarfilm Die Prüfung lässt den Zuschauer an einem Auswahlverfahren einer Schauspielschule teilhaben und konzentriert sich dabei auf die Seite der Prüfer. Für Dich als Sektionsleiterin eine vertraute Situation?

Ja, schrecklich. Ich habe mich lange gegen das Gefühl, das der Film in mir hervorgerufen hat, gewehrt. Als Teil eines Auswahlgremiums streitet man, ist emotional, kämpft für eine Sache, von der man überzeugt ist, lehnt auch ab, ist sicher auch mal ungerecht und das alles in einer Art, die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Natürlich gibt es gewisse Kriterien, aber es ist eben auch eine subjektive Bewertung. Regisseur Till Harms lässt dem Zuschauer auf geschickte Weise die Möglichkeit, beide Seiten einzunehmen - die der sich präsentierenden Schauspieler und die der bewertenden Prüfer – und auf der anderen Seite Raum über den Prozess nachzudenken. Am Ende kann sich jeder selbst ein Urteil über die Entscheidungen bilden - genau wie über die Auswahl der Perspektive, in der ich immer auch versuche abzubilden, was sich in den 300 eingereichten Filmen, herauskristallisiert an Schwerpunkten und Tendenzen.