Berlinale: Berlinale Topics


Panorama 2016: Role Models

This year the Teddy Award – the only official queer film award at an A-festival – is celebrating its 30th birthday. Reason enough to ask Panorama curator Wieland Speck about the past and future of queer cinema. In this interview he also speaks about the persistent nature of the nuclear family, difficult births and a film-obsessed dictator.

Je, tu, il, elle (I, You, He, She) by Chantal Akerman

In 2016 the Teddy queer film award is celebrating its 30th birthday. Is it possible, with regard to queerness, to speak of integration or even of a successfully completed integration?

I don’t believe integration is possible if it means the absorption of one into the other. In sexuality a fundamental human drive, an instinct, is at play which we can’t keep under control intellectually. You can’t just put up a few road signs in order to create peace on earth. Integration can only mean that the majority understands that the minority must be protected. To put it briefly: everybody may live and nobody is more right than anyone else. The political equality of rights must be established and their protection guaranteed – this is also with regards to sexual assaults on women, a current topic in the press.

But looking back over the last 30 years, much has been achieved, hasn’t it?

Yes. Humankind has figured out that they are humankind. This has developed further in some parts of the world than others, but there is still almost no place where equal rights have been achieved. Two gay men still can’t walk down the street like two heteros would. Nevertheless, it’s true that we have come a long way politically. And our task is to show this is. The Teddy, as an international beast which rises above the sexes and is really a big friendly monster, serves this aim.

Nunca vas a estar solo (You'll Never Be Alone) by Alex Anwandter

How important were the 17 films you’re screening in the “Teddy30” programme for the queer movement?

Making non-heterosexuality visible was and still is a giant step and one that has always been full of risk for those who dare to take it. One of the reasons we love film is because it can engender a political strength. The fighting power inherent in films is an impetus of the entire Panorama programme, independent of subject matter. And an inexhaustible impetus in the Panorama, is of course, the queer world.

In 2016 we have a film like Nunca vas a estar solo (You’ll Never Be Alone) by Alex Anwandter in the programme. It tells the story of a father, a single parent living with his 17-year-old son who is almost beaten to death – by boys from the neighbourhood who have known him since he was a child. A truly horrendous crime which only happens because the son is gay. The father must find a way to cope with living within this society and learn that he has absolutely no support.

Has queer cinema developed its own aesthetics?

Yes and no. When dealing with minority issues – whether they be sexual orientation or something else – there are always two sides i.e. the films always turn to both the inner and the outer. One objective is to develop the identity of a subculture, to strengthen and further it. Another is the aim to convey to the world that you are a part of it. Both these drives can be found in the programme for the Teddy anniversary. Also because we are going back to the time before the Teddy. Some really fantastic discoveries are being screened, films from the early 1970s by Chantal Akerman. One of the tasks of the Teddy is to connect tomorrow with yesterday in order to be able to grasp today and make something of it.

Já, Olga Hepnarová (I, Olga Hepnarova) by Tomas Weinreb and Petr Kazda

Of Families with or without Children

Regarding the 2016 programme: the, at least political, equality of the queer community seems to coincide with the demise of the classic nuclear family. Or is this a false impression?

I think we have so many “attempts at a family” in the programme because, in reality, the family is very stable and still dominates our thinking. The family ideal fights change with everything it has. So it is a very conservative matter. Many people founder on the family, but they can imagine a different way of life and realise that they don’t have to conform to the old model. However, to break free often means an uncertain future. Sometimes it is just about pure escape, which can have fatal consequences. Já, Olga Hepnarová (I, Olga Hepnarová) by Tomas Weinreb, which ends in the execution of its protagonist, is an example of this. The film also reveals the basics of radicalisation which, of course, doesn’t just occur in a vacuum: there is always something that enables it, enforces it. Já, Olga Hepnarová places this truly fatal situation under the microscope and, by using one biography, plays it out as an exemplary story. The eponymous main character lives in a functioning family but she cannot bear the way it functions.

Shelley by Ali Abbasi

The nuclear family as the “nucleus” of society also plays a role in the programme with regards to the crisis in its ability to reproduce. Shelley by Ali Abbasi seems to enact the horror of the nuclear family as a genre piece and brings to mind the devil children of the late 1970s...

Rosemary's Baby and so on... Yes, but this is a very modern couple, intellectual middle-class, nice people, everything organic. Though it is indeed a horror film, it expresses many truths about Europe. The couple has retreated from the active urban world, the woman has had to have a hysterectomy, they have to come to terms with that, they want to refocus. The surrogacy with the Romanian home-help happens by chance. Nevertheless, the film shows that the desire for a future – symbolised by the motif of the child – is not without its problems.

We also have completely different perspectives on this subject matter: Inside the Chinese Closet by Sophia Luvarà shows a man and a woman, she is a lesbian, he’s gay, who are both forced by their families to get married. For one thing, to complete the picture because the parents can’t survive without a wedding photo; for another, because the children also constitute a kind of medical insurance and pension fund. It is absolutely impossible not to comply with this model. Nowadays, the Chinese are turning to America, recreating Christian churches, putting on white wedding dresses – all just for this wedding photo. An obsession with a Western role model even though this model hasn’t been in existence for that long. Basically, the nuclear family is an invention of early industrialisation. The characters in Inside the Chinese Closet suffer under this concept and try a thousand different tricks to remain themselves whilst, at the same time, trying to avoid disappointing their parents.

The documentary Europe, She Loves by Jan Gassmann continues this topic, right?

Yes, Gassmann chose his protagonists because they all have something in common: mummy, daddy, a little home. This test-bed of industrialisation and the social fantasy that a man and a woman need a little nest. And everything is at their disposal, from drugs to sex, from IKEA to alternative modes of living. The characters are just trying to live their lives. They are all very friendly, positive people. This is shown in a nicely laconic way, without resorting to manipulation, focussing simultaneously on these four little nests in four far-flung locations on this botched-together continent.

Goat by Andrew Neel

Another aspect of the gender question is the topic of the “sensitive male” that you have identified in 2016 and which finds a particularly strong expression in Goat.

Yes, Goat by Andrew Neel is a core film in the programme. It handles this topic very well. I take “sensitive male” to mean a man who, in his understanding of his role, departs from what the conservative model dictates. Goat shows how young men are destroyed by the initiation rites of American student fraternities in order to retain the supremacy of the USA’s white male elites. Such practices resemble those in Abu Ghraib. Empathy, pain and dignity are systematically exorcised. In this way the future elites are made fit for their careers as the bosses of banks who mercilessly rob people. Goat is produced by James Franco and he also acts in it. Christine Vachon, who is being presented with a Special Teddy in 2016, was also a producer and David Gordon Green, who won a Silver Bear in 2013 as a director, co-wrote the screenplay.

The Suddenness of Events

Another motif is the many sudden strokes of fate, accidents and killing sprees that accumulate in this year’s programme. Aquì no ha passado nada (Much Ado about Nothing), Grüße aus Fukushima (Fukushima, mon Amour), Kater (Tomcat), Remainder... to name just a few. Does this speak of a global unease that is making itself felt in this way?

That’s a good question. The incidents are not actually foreseeable. In Kater the situation is paradisiacal and then this self-created catastrophe arrives which is inexplicable.

Nakom by Kelly Daniela Norris and TW Pittman

At the same time there is a large number of films in the programme in which a character returns to the village, the family, tradition. Nakom from Ghana or El rey del Once (The Tenth Man)...

I find the motif of return highly interesting because it says something about our time and that is actually the Panorama’s aim: to present a picture of the world’s zeitgeist. And to return means a longing for the security of home; it speaks of a need for the unquestioned and warmth. However, the protagonist in Nakom by Kelly Daniela Norris and TW Pittman only stays there for a short while before he returns to his own life. He leaves tradition behind again once he has put things in order there.

In El rey del Once by Daniel Burman, a young Argentinean Jew who has been living in New York returns to Buenos Aires. He has a very different perspective on the past and the neighbourhood of Once which gives the film its title. He keeps his distance but observes his home with less hostility than at the point when he had to free himself from it.

Of Capitalists and Socialists

We see another return in Hotel Dallas. The film shows the Romanian escape into capitalism via the images on TV and appears to be completely at odds with everything that defines the enlightened, politically correct European of today. What made you include this film in the programme?

Hotel Dallas by Livia Ungur and Sherng-Lee Huang

JR Ewing, one of the main characters in the American TV series Dallas and the archetypal unscrupulous capitalist, was an unbelievably successful role model for many people who I don’t know, because I live in a parallel universe with people who actually want a better world for everyone and who are interested in art. We don’t realise that the other half of this world is full of JRs. The demise of the Ceausescu era in Romania offered the chance to create something distinct and new; instead, the inhabitants are crazy about this capitalist nonsense, like the protagonist Ilie who, following the collapse of the socialist system, recreates his own Dallas. His daughter emigrates from Romania to the USA and now returns to show Bobby, the "nice" character in Dallas, her homeland. This means she guides Patrick Duffy, who played Bobby, through this post-socialist world. The film actually makes him grapple with this world and is told with the kind of stoical irony which only really comes from the East.

One final question: the plot from The Lovers and the Despot by Rob Cannan and Ross Adam sounds like it comes from the most overactive imagination and yet it’s a documentary, isn’t it?

An incredible story. The North Korean president Kim Jong-il arranges for the dream couple of the 1950s South Korean film industry to be kidnapped by his secret services because he’s obsessed with film and wants to give a helping hand to his country’s film industry. The Lovers and the Despot contains a great deal of original material: Jong-il with his rockabilly hairstyle... The conversations with him were recorded on tiny dictaphone tapes and you can hear all that in the film. Even if the material had been faked, it would still be a great film!

Berlinale: Berlinale Themen


Panorama 2016: Rollenmodelle

Der Teddy Award – der einzig offizielle queere Filmpreis auf einem A-Festival - feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Anlass genug, um mit dem Panorama-Kurator Wieland Speck nach Vergangenheit und Zukunft des queeren Kinos zu fragen. Im Interview spricht er außerdem über die Hartnäckigkeit der Kleinfamilie, schwierige Geburten und einen filmbesessenen Diktator.

Je, tu, il, elle (I, You, He, She) von Chantal Akerman

2016 feiert der queere Filmpreis Teddy seinen 30. Geburtstag. Kann man im Hinblick auf Queerness von Integration oder sogar einer gelungenen Integration sprechen?

Ich glaube nicht, dass eine Integration möglich ist, wenn damit ein Im-Anderen-Aufgehen gemeint ist. Mit der Sexualität steht ein grundlegender menschlichen Motor, ein Trieb, auf dem Spiel, den wir intellektuell nicht im Griff haben können. Man kann nicht ein paar Verkehrsschilder aufstellen und so die Welt befrieden. Integration kann nur heißen, dass die Mehrheit begreift, dass die Minderheit zu schützen ist. Kurz gesagt: Jeder darf leben und keiner hat Recht. Die politische Rechtegleichheit muss hergestellt werden und der Schutz gewährt sein – das betrifft auch sexuelle Übergriffe auf Frauen, was aktuell in der Presse Thema ist.

Aber wenn man auf die letzten 30 Jahre zurückblickt, dann hat sich viel getan oder?

Ja. Die Menschheit hat kapiert, dass sie eine Menschheit ist. In manchen Teilen der Erde ist das weiter gediehen, aber fast nirgends ist es eine gleichberechtigte Situation. Zwei Schwule laufen noch immer nicht so über die Straße, wie das Heteros tun können. Politisch sind wir allerdings sehr viel weiter gekommen, das ist richtig. Das darzustellen ist unsere Aufgabe. Und dazu dient der Teddy, als internationales Biest, das sich über die Geschlechter erhebt und überhaupt ein freundliches, großes Monster ist.

Nunca vas a estar solo (You'll Never Be Alone) von Alex Anwandter

Wie wichtig waren die 17 Filme, die ihr in der Reihe „Teddy30“ zeigt, für die queere Bewegung?

Die Sichtbarmachung von Nicht-Heterosexualität war und ist ein riesiger Schritt und immer risikobehaftet für diejenigen, die ihn gewagt haben. Wir lieben ja Film auch, weil daraus eine politische Kraft erwachsen kann. Die Kampfkraft, die Filmen innewohnt, ist ein Motor für das ganze Panorama-Programm und vom Thema unabhängig. Und ein nie versiegender Motor im Panorama ist natürlich die queere Welt. 2016 haben wir etwa Nunca vas a estar solo (You'll Never Be Alone) von Alex Anwandter im Programm. Der Film erzählt von einem Vater, der alleinerziehend mit seinem 17-jährigen Sohn zusammenlebt. Der Sohn wird fast totgeschlagen - von Jungs aus der Nachbarschaft, die ihn schon als Kind kannten. Ein ganz fürchterliches Verbrechen, das nur geschieht, weil der Junge schwul ist. Der Vater muss sehen, wie er in der Gesellschaft zurechtkommt und lernen, dass er keinerlei Rückhalt hat.

Hat das queere Kino eine eigene Ästhetik hervorgebracht?

Ja und nein. In Sachen Minderheitenthemen - egal ob es um sexuelle Orientierungen oder etwas anderes geht – gibt es immer zwei Seiten, das heißt die Filme wenden sich immer nach innen und nach außen. Ein Anliegen ist es, die subkulturelle Identität zu entwickeln, zu verstärken, weiterzutreiben. Auf der anderen Seite ist das Ziel, der Welt zu vermitteln, dass man dazugehört. Und beide Bewegungen finden sich in der Filmreihe zum Teddy-Jubiläum. Auch weil wir in die Zeit vor dem Teddy zurückgehen. Es gibt wahnsinnig tolle Entdeckungen zu sehen, Filme aus den frühen 1970ern von Chantal Akerman. Eine Aufgabe des Teddy ist es, das Morgen und das Gestern zu verbinden, um die Gegenwart überhaupt begreifen und etwas daraus machen zu können.

Já, Olga Hepnarová (I, Olga Hepnarova) von Tomas Weinreb und Petr Kazda

Von Familien mit oder ohne Kindern

Mit Blick auf das Programm 2016: Die zumindest politische Gleichstellung der queeren Gemeinschaft scheint mit dem Niedergang der klassischen Kleinfamilie zeitlich zusammenzufallen. Täuscht dieser Eindruck?

Ich denke, dass wir so viele „Familienversuche“ im Programm haben, weil die Familie im wirklichen Leben sehr stabil ist und das Denken noch immer besetzt hält. Das Familienideal wehrt sich mit allem was es hat vor einer Veränderung. Also eine höchst konservative Angelegenheit. Viele Menschen scheitern an der Familie, können sich aber andere Modelle vorstellen und spüren, dass sie in das alte Modell nicht hineinpassen müssen. Aber sich zu befreien bedeutet oft eine ungewisse Zukunft. Manchmal geht es um reine Flucht, was tödliche Folgen haben kann. Já, Olga Hepnarová (I, Olga Hepnarova) von Tomas Weinreb und Petr Kazda, der mit der Exekution der Protagonistin endet, zeigt so ein Beispiel. Im Film lassen sich auch die Grundzüge von Radikalisierung erkennen, die ja nicht im luftleeren Raum stattfindet, es gibt etwas, das sie ermöglicht, erzwingt. Es ist eine fatale Situation, die Já, Olga Hepnarová mit dem Vergrößerungsglas anguckt und anhand einer Biographie exemplarisch durchspielt. Die titelgebende Hauptfigur lebt in einer funktionierenden Familie aber hält dieses Funktionieren nicht aus.

Shelley von Ali Abbasi

Die Kleinfamilie als „Keimzelle“ der Gesellschaft spielt auch im Hinblick auf ihre krisenhafte Reproduktionsfähigkeit eine Rolle im Programm. Shelley von Ali Abbasi scheint als Genrestück den Horror der Kleinfamilie exemplarisch zu inszenieren und erinnert an die Gruselkinder der späten 1970er Jahre…

Rosemary's Baby und so weiter… Ja, aber das ist ein ganz modernes Paar, intellektuelle Mittelklasse, nette Leute, alles Bio. Es ist zwar ein Gruselfilm, spricht aber ganz viele Wirklichkeiten über Europa aus. Das Paar hat sich zurückgezogen aus der aktiven urbanen Welt, die Frau musste sich die Fortpflanzungsorgane entfernen lassen, das müssen sie verdauen, sie wollen sich besinnen. Die Leihmutterschaft mit der rumänischen Haushaltshilfe ergibt sich zufällig. Trotzdem zeigt der Film, dass das Bedürfnis nach Zukunft - symbolisiert im Motiv des Kindes - nicht unproblematisch ist.

Wir haben auch ganz andere Perspektiven auf das Thema: Inside the Chinese Closet von Sophia Luvarà zeigt Mann und Frau, sie lesbisch, er schwul, beide werden von der Familie dazu verdonnert, zu heiraten. Zum einen damit das Bild stimmt, denn ohne Hochzeitsbild können Eltern nicht überleben. Zum anderen weil die Kinder auch Kranken- und Rentenversicherung sind. Es ist vollkommen unmöglich, dieses Modell nicht zu erfüllen. Die Chinesen orientieren sich mittlerweile an Amerika, bauen christliche Kirchen nach, tragen weiße Hochzeitskleider – alles nur für dieses Hochzeitsbild. Eine Obsession mit dem westlichen Abbild, das es ja so noch nicht lange gibt. Im Grunde ist die Kleinfamilie eine Erfindung der frühen Industrialisierung. Die Figuren in Inside the Chinese Closet leiden unter dieser Vorstellung, versuchen mit tausend Tricks sie selbst zu bleiben und gleichzeitig die Eltern nicht zu enttäuschen.

Der Dokumentarfilm Europe, She Loves von Jan Gassmann führt das Thema fort, oder?

Ja, Gassmann hat seine Protagonisten aufgrund eines gemeinsamen Nenners zusammengestellt: Mama, Papa, kleine Wohnung. Diese Industrialisierungs-Versuchsanlage und die gesellschaftliche Fantasie, dass Mann und Frau ein kleines Nest brauchen. Und von Drogen bis Sex, von IKEA bis alternativen Ideen steht alles zur Verfügung. Die Figuren versuchen nur zu leben. Das sind alles vollkommen freundliche, affirmative Leute. Das ist sehr schön lakonisch gezeigt, ohne manipulativ zu sein, reduziert auf diese vier kleinen Nester, an vier weit auseinander liegenden Stellen des zusammengeflickten Kontinents zur gleichen Zeit.

Goat von Andrew Neel

Ein weiterer Aspekt der Geschlechterfrage ist das Thema „The Sensitive Male“, das Du 2016 ausgemacht hast und das in Goat besonders stark zum Ausdruck kommt.

Ja, Goat von Andrew Neel ist ein Ankerfilm im Programm. Er transportiert dieses Thema sehr gut. Unter „sensitive male“ verstehe ich Männerfiguren, die in ihrer Rollenvorstellung über das hinausgehen, was das konservative Modell vorsieht. Goat zeigt, wie junge Männer durch die Initiationsriten der amerikanischen Studentenverbindungen gebrochen werden, um die Vorherrschaft der weißen, männlichen Elite in den USA zu erhalten. Die Praktiken ähneln denen in Abu Ghraib. Empathie, Schmerz und Würde werden systematisch ausgetrieben. So wird die zukünftige Elite fit gemacht für ihre Posten als Bankenchefs, die die Menschen dann gnadenlos ausrauben. Goat ist eine James-Franco-Produktion, er spielt auch mit. Christine Vachon, die 2016 den Special Teddy erhält, hat ebenfalls produziert und David Gordon Green, der 2013 den Silbernen Bären als Regisseur gewonnen hat, hat das Drehbuch mitgeschrieben.

Die Plötzlichkeit der Ereignisse

Ein weiteres Motiv sind die vielen plötzlichen Schicksalsschläge, Unfälle, Amokläufe, die sich im diesjährigen Programm häufen. Aquì no ha passado nada (Much Ado about Nothing), Grüße aus Fukushima, Kater, Remainder... um nur einige zu nennen. Kann man von einem globalen Unbehagen sprechen, das sich da äußert?

Das ist eine gute Frage. Die Vorfälle sind tatsächlich nicht vorhersehbar. In Kater ist die Situation paradiesisch und dann kommt diese selbst erzeugte Katastrophe, die unerklärlich ist.

Nakom von Kelly Daniela Norris und TW Pittman

Gleichzeitig gibt es eine hohe Zahl an Filmen im Programm, in denen eine Figur zurückgeht, ins Dorf, in die Familie, in die Tradition. Der ghanaische Nakom oder El rey del Once

Das Rückkehr-Motiv finde ich hochinteressant weil es etwas über unsere Zeit aussagt und das ist ja das Ziel des Panoramas: ein zeitgeistiges Bild der Welt zu präsentieren. Und Rückkehren bedeutet Sehnsucht nach Sicherheit im Zuhause, spricht vom Bedürfnis nach Unhinterfragtem und Wärme. Für den Protagonisten in Nakom von Kelly Daniela Norris und TW Pittman ist es allerdings nur ein kurzer Aufenthalt, ehe er in sein eigenes Leben zurückgeht. Er verlässt die Tradition wieder, nachdem er dort für Ordnung gesorgt hat.

In El rey del Once von Daniel Burman kehrt ein junger jüdischer Argentinier, der in New York gelebt hat, nach Buenos Aires zurück. Er hat einen ganz anderen Blick auf die Vergangenheit und das Viertel Once, das dem Film seinen Namen gibt. Er bleibt auf Distanz, aber beobachtet seine Heimat weniger ablehnend, als zu dem Zeitpunkt, als er sich von ihr befreien musste.

Von Kapitalisten und Sozialisten

Eine weitere Rückkehr sehen wir in Hotel Dallas. Der Film zeigt die rumänische Flucht in den Kapitalismus über Fernsehbilder und scheint allem zu widersprechen, was den aufgeklärten, politisch korrekten Europäer heute ausmacht. Was hat dich dazu gebracht, diesen Film ins Programm zu nehmen?

Hotel Dallas von Livia Ungur und Sherng-Lee Huang

J.R. Ewing, eine der Hauptfiguren der amerikanischen Serie Dallas und der gewissenlose Kapitalist schlechthin, ist ein wahnsinnig erfolgreiches Rollenmodell für viele Leute, die ich nicht kenne, weil ich in einer Parallelwelt lebe, mit Menschen die eigentlich eine bessere Welt für alle wollen und künstlerisch interessiert sind. Wir kriegen nicht mit, dass die andere Waagschale dieser Welt voll ist mit J.R.'s. In Rumänien hätte mit dem Niedergang der Ceausescu-Ära die Chance auf etwas Eigenständiges und Neues bestanden, stattdessen fahren die Bewohner auf diesen kapitalistischen Unfug ab, wie Protagonist Ilie, der nach dem Zusammenbruch des sozialistischen Systems sein Dallas nachbaut. Seine Tochter verlässt Rumänien, lebt in den USA und kehrt nun zurück, um der „lieben“ Dallas-Figur Bobby Rumänien zu zeigen. Das heißt sie führt Patrick Duffy, der Bobby gespielt hat, durch diese postsozialistische Welt. Der Film bringt ihn tatsächlich dazu, sich mit dieser Welt auseinanderzusetzen und erzählt mit dieser stoischen Ironie, die man nur aus dem Osten kennt.

Noch eine letzte Frage: Der Plot von The Lovers and the Despot von Rob Cannan und Ross Adam klingt nach wildester Fantasie, trotzdem ist es ein Dokumentarfilm, oder?

Eine unglaubliche Geschichte. Der nordkoreanische Präsident Kim Jong-il lässt das Traumpaar der südkoreanischen Filmindustrie der 1950er Jahre vom Geheimdienst entführen, weil er ein Filmbesessener ist und der heimischen Filmindustrie auf die Sprünge helfen will. The Lovers and the Despot zeigt sehr viel Originalmaterial: Jong-il mit seiner Rockabilly-Frisur… Die Gespräche mit ihm wurden auf kleinen Diktafon-Kassetten mitgeschnitten und das ist alles im Film zu hören. Und selbst wenn die Dokumente gefaked wären, wäre es ein großer Film!