Portret van een tuin

Portrait of a Garden
Während die Jahreszeiten auf dem jahrhundertealten holländischen Landgut dahinziehen, arbeiten der 85-jährige Baumpflegemeister Jan Freriks und der Besitzer Daan van der Have an der Kultivierung von Nutzpflanzen im Küchengarten. „Wenn man das erfolgreich gestalten will, braucht man ein gewisses Maß an Besessenheit“, erklärt der alte Mann im bedächtig beobachtenden Dokumentarfilm Portret van een tuin.
Der Baumpflegemeister arbeitet immer noch täglich. Seit 15 Jahren arbeiten die beiden Männer jetzt schon an einem Birnenlaubengang, dessen Baumkronen dieses Jahr endlich zusammenwachsen könnten. Aber wie soll man sie zurechtstutzen? Und all die anderen Bäume, Pflanzen und Kräuter, die hier wachsen? Früher gab es Professoren in diesem Fachgebiet, aber die Universität hat den Lehrstuhl abgeschafft und jetzt läuft das Wissen Gefahr verloren zu gehen. Zum Glück will van der Have das verhindern. Während er beschneidet und sich über das Wetter und den Zustand der Welt unterhält, sieht er der jahrhundertealten Kunst des Baumpflegemeisters zu und prägt sich die Fachbegriffe ein.
von Rosie Stapel
mit Daan van der Have, Jan Freriks, Kate Shepherd
Niederlande 2015 98’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen